Sony setzt bei der neuen Firmware auf eine verbesserte Tonausgabe: Die PS5 ist zukünftig in der Lage, Dolby Atmos Tonsignale nicht nur mit Filmen, sondern auch mit Games auszugeben.
Bei der PS5 steht vor allem das PCM-Format im Fokus und Sony setzt auf die eigene Tempest-3D-Audio-Engine, um Raumklangeffekte überzeugend zu simulieren. Den besten Raumklangeindruck erzielen PS5-Gamer derzeit mit Kopfhörern.
Bislang wurden die 3D-Audiosignale der Tempest 3D-Audio-Engine als Stereosignale oder konventionelle Mehrkanal-Signale (5.1, 7.1) weitergeleitet. Dank Dolby Atmos werden nun echte Höhenkanäle unterstützt (7.1.4).
Dank der neuen Dolby-Atmos-Tonausgabe in Games lassen sich die Tempest-3D-Audiosignale optimal an Soundbars und AV-Receiver weiterleiten, sodass Raumklangeffekte deutlich besser zur Geltung kommen sollen. Der Clou: Im Gegensatz zur Xbox Series X erzeugt die Dolby-Atmos-Tonausgabe der PS5 kein störendes AV-Delay.