Playstation VR2: Ab 22.02.2023 erhältlich, aber streng limitiert und nur über Vorbestellung

Bildquelle: Sony

Sony kündigt den Verkaufsstart für das Playstation VR2 Headset an, das ab dem 22. Februar 2023 erhältlich sein soll. Das 600 Euro teure VR-Headset wird mit zwei speziellen Controllern und Kopfhörern ausgeliefert, allerdings nur für Vorbesteller. Diese können sich ab sofort für die Vorbestellung registrieren, die ab dem 15. November erfolgt.

Das PS VR2 Headset wird auf absehbare Zeit ausschließlich über den Online-Shop von PlayStation unter direct.playstation.com verkauft – ab wann es PS VR2 bei anderen Anbietern geben wird, steht bislang in den Sternen.

Bildquelle: Sony

PS VR2 ist nicht abwärtskompatibel zu PS VR1 Games, weshalb VR-Spieler sämtliche Games neu erwerben oder auf zukünftige Updates hoffen müssen. Zum Start soll es nur eine kleine Auswahl an Games geben, Sony spricht von ca. 20 Titeln für PS VR2.

Bildquelle: Sony

Ein zugkräftiger Titel soll Horizon: Call of the Mountain werden, das auch im PS-VR2-Bundle für 650 Euro beiliegt. Wer bislang noch keine PS5 ergattern konnte, der sollte knapp 1500 Euro für den VR-Einstieg einplanen, um die notwendige PS5, PS VR2, nützliches Zubehör wie Ladestationen für die Controller und ein paar Games zum Start zu erwerben.

Zum Vergleich: PS VR1 kostete zum Start im Jahr 2016 400 Euro inklusive einer VR Demodisc und nur ein Jahr später sank auch dieser Preis und Sony veröffentlichte für 400 Euro ein Bundle aus PS VR1, Move Controllern, Kamera und der VR-Software Playstation VR Worlds. Die PS4 kostete zum gleichen Zeitpunkt nur noch 300 Euro. 

Im Vergleich zum PS4-Zeitalter hat sich der Preis für PS-VR-Einsteiger mit der PS5 und PS VR2 somit fast verdoppelt.

Nachdem Sony erneut die erhofften Verkaufszahlen der PS5 nicht erreichen konnte und die Playstation-Sparte nicht zuletzt aufgrund rückläufiger PS Plus Abonnenten weniger Gewinn abwirft als zunächst prognostiziert (aktueller Geschäftsbericht unter: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/22q2_sony.pdf), dürfte auch die PS VR2 Einführung keine neuen Rekorde brechen. Stattdessen wird immer stärker deutlich, dass Sony auf höhere Umsätze durch die bestehenden Playstation-Spieler setzt. PS5 und PS VR2 dürften somit auch in den nächsten Jahren nicht die Zahlen erreichen, die Sony im PS4- und PS-VR1-Zeitalter vorgelegt hat.

Bildquelle: Sony

Die technischen Daten von PS VR2:

Bildschirm​OLED
Bildschirmauflösung2000 x 2040 Pixel pro Auge
Bildwiederholfrequenz​90 Hz, 120 Hz
LinsentrennungEinstellbar
Sichtfeld​Ca. 110 Grad
Sensoren・Bewegungssensor: Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser) ・Befestigungssensor: IR-Näherungssensor
Kameras・4 Kameras für Headset- und Controller-Tracking​ ・IR-Kamera für das Tracking der Augen
FeedbackVibration am Headset
Kommunikation ​mit PS5USB Type-C®
Audio・Eingang: Integriertes Mikrofon​ ・Ausgang: Stereokopfhörer-Anschluss