Rtings rudert zurück: Auch aktuelle Sony-OLEDs bieten Burn-in-Schutz

Bildquelle: rtings.com

Mit einem aufwändigen LED-LCD- und OLED-TV-Dauertest sorgte das Test-Portal rtings.com vor einigen Monaten für großes Aufsehen. Auf Basis einer Videotestsequenz in Dauerschleife zeigten einige OLED-TV-Modelle, darunter ein aktueller QD-OLED A95K von Sony, bereits nach wenigen hunderten Stunden deutliche Burn-in-Effekte.

So zumindest die Theorie, denn in der Praxis musste rtings.com nun die eigenen Aussagen revidieren. Laut rtings.com wird der bei OLED-Fernsehern notwendige Pixel-Kompensationszyklus mit Sony-TVs erst nach einigen Stunden gestartet, was im Dauertest ohne entsprechende Pausen zu einer falschen Schlussfolgerung führte. Wird die OLED-Pixelaktualisierung wie von Sony vorgeschrieben tatsächlich eingehalten, zeigen sich mit aktuellen Sony-OLED-TVs keine störenden Burn-in-Effekte und temporäre Nachleuchteffekte verschwinden nach kurzer Zeit.

Wir empfehlen mit Sony-OLED-Fernsehern die TV-Geräte nachts nicht vom Stromnetz zu trennen, sodass die Bildschirmaktualisierung stets korrekt durchgeführt werden kann. Ist der Fernseher tagsüber nicht in Gebrauch, können Sie Sony-OLED-Fernseher ruhigen Gewissens morgens vom Stromnetz trennen.

Trotz dieses Fehlers stellt der TV-Dauertest von rtings.com weiterhin eine aufschlussreiche Informationsquelle dar, um die Langzeitwiedergabe moderner Fernseher unter extremer Dauerbelastung beurteilen zu können.

Im Video von rtings wird Sonys Pixel-Aktualisierungszyklus noch einmal im Detail erläutert.