Philips OLED+ 959: Ambilight Plus, Dual-Engine und 5.1.2-Lautsprecher von B&W

Bildquelle: Auerbach Verlag

Während 2023 kein neuer High-End-OLED-Fernseher mit dualer Bildprozessor-Engine von Philips auf den Markt kam, setzt der TV-Hersteller zum 20-jährigen Ambilight-Jubiläum ein ganz besonderes Ausrufezeichen. Der OLED 959 erscheint erstmals mit Ambilight Plus und bietet die beste Bild- und Tonqualität aller Philips-TVs des Jahres 2024. Allerdings erscheint das Top-Modell erst im 3. bis 4. Quartal 2024 und kommt einzig in einer 65-Zoll-Version mit einem Floorstand auf den Markt. 

Das neue Ambilight Plus wird als 3-seitiges Ambilight im OLED959 integriert, was zunächst wie ein Downgrade im Vergleich zum OLED909 erscheint, da dieser mit einem 4-seitigen Ambilight ausgestattet ist. Doch das „Plus“ im Namen deutet an, dass Philips beim OLED959 eine echte Weiterentwicklung bietet. Dank neuer Linsen wird das Licht der rückseitig abstrahlenden LEDs noch effektiver gegen die Wand geworfen und Farbhelligkeit sowie Farbtiefe zeigen sich verbessert. An jeder Abstrahlposition lassen über vier einzelne Linsen die Farbinformationen noch präziser als bislang auf Basis des Bildinhalts abstimmen und auch der Abstrahlwinkel profitiert von den neuen Mini-Linsen. Insgesamt kommen 192 rückseitig abstrahlende LEDs zum Einsatz, um den 3-seitigen Ambilight-Effekt zu kreieren.

In einer frühen Demo zeigte sich die Ambilight-Plus-Ansteuerung noch etwas nervös und auch an den runden Halo-Effekten sollte Philips noch ein wenig feilen, um eine möglichst homogene Licht-Aura zu ermöglichen. Dennoch zeigte das neue Ambilight Plus schon jetzt eine beachtliche Steigerung hinsichtlich der Immersion und 2025 ist es nicht auszuschließen, dass wir Ambilight Plus in deutlich mehr Philips-OLED-Fernsehern sehen werden. Somit bietet der OLED959 bereits gegen Jahresende einen Ausblick auf die schillernde Ambilight-Zukunft von Philips.

Gleiches gilt für das integrierte Lautsprechersystem, denn im OLED959 ist exklusiv ein 5.1.2-Setup von Bowers & Wilkins verbaut, sodass sich räumliche Dolby-Atmos-Klänge deutlich überzeugender als mit herkömmlichen Stereo-Lautsprechern wiedergeben lassen. Das System besteht aus Frontlautsprechern (Links-, Rechts- und Center-Kanal), die mit jeweils zwei 30 x 50-mm-Mitteltönern und einem 19-mm-Titankalotten-Hochtöner ausgestattet sind. Die B&W-typische Nautilus-Röhre im Inneren reduziert ungewollte rückseitige Schallanteile. Zusätzlich zu den Hauptlautsprechern kommen linke und rechte Side-Firing-Lautsprecher sowie nach oben abstrahlende Atmos-Kanäle zum Einsatz, die jeweils über je zwei 30 x 50- mm-Membranen verfügen. Alle Lautsprecher sind akustisch isoliert und in eigenen, stabilen Gehäusen untergebracht. Auf der Rückseite des Sets befindet sich ein spezielles Bassgehäuse mit einem 75-mm-Subwoofer, der von zwei Paaren symmetrischer 45 x 65-mm-Passivradiatoren unterstützt wird.

Obwohl der OLED959 wie der OLED909 auf dem META-OLED-Panel der zweiten Generation (MLA-Technik) aufbaut, bietet das Top-Modell eine noch bessere Bildqualität als der OLED909. Durch den Dual-Engine-Bildprozessor lassen sich die optimierte HDR-Tonemapping-Wiedergabe, die HDR-Kontrastdarstellung und die Reduzierung von Banding-Artefakten in einer gesteigerten Qualität erleben, sodass sämtliche Verbesserungen des OLED909 mit dem OLED959 auf das nächste Level gehoben werden. Nachteile für Gaming-Fans ergeben sich mit der dualen Bildprozessor-Engine diesmal nicht, sodass eine 4K-144-Hz-Wiedergabe ebenso möglich ist wie die Anzeige der neuen Gamebar. Zudem wird eine neue Zwischenbildberechnung im Gamemode unterstützt, um 30-FPS-Games flüssiger zu gestalten. 

Wer somit die beste Bild- und Tonqualität von Philips genießen möchte, sollte sich bis spät ins Jahr 2024 gedulden und den OLED959 in 65 Zoll schon jetzt auf dem Wunschzettel notieren.