TCL auf der CES 2024: TV-Wachstum und Weitblick

Bildquelle: Auerbach Verlag

Mit den QM8-Modellen präsentiert TCL besonders leistungsstarke QLED-LCD-Fernseher, die mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, Quantum-Dot-Farben und mit bis zu 5000 Nits sowie 5000 Local-Dimming-Zonen für Aufsehen sorgen sollen. Falls Ihnen diese Informationen bekannt vorkommen: Über die baugleichen X955-TV-Modelle des Herstellers haben wir bereits umfangreich berichtet.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Als Weltpremiere kann hingegen das 115-Zoll-QLED-LCD-Modell angesehen werden, das sämtliche technologischen Vorteile der X955-TV-Modelle in sich trägt und satte 20000 Local-Dimming-Zonen zur Kontraststeigerung nutzt. Zusätzlich spendiert TCL dem Fernseher ein 6.2.2-Lautsprechersystem und verspricht damit deutlich kräftigere Klänge als bei den kleineren Modellen.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Einen Ausblick auf 2025 stellt die WHVA-LCD-Technologie dar, mit der TCL und die Panel-Produktionstochter CSOT sprichwörtlich Weitblick beweisen: Statt der von VA-LCD-Panels gewohnten abflauenden Kontraste bei seitlicher Bildbetrachtung zeigen die WHVA-Panels ein deutlich dynamischeres Bild. Da auf dem Showfloor sämtliche Regler an den Anschlag gedreht wurden, lässt sich der Vorteil der WHVA-Technik bislang aber noch nicht realistisch einschätzen.

Mit gigantischen Bilddiagonalen und aggressiven Preisen bewies TCL bereits im letzten Jahr, dass der Verkauf eines 98-Zoll-Einstiegs-LED-LCDs für knapp 2000 Euro möglich ist. Auf diesem Erfolg aufbauend forcieren TCL und CSOT sämtliche Anstrengungen, um Fernseher in Leinwandgröße erschwinglicher zu gestalten. 

Bildquelle: Auerbach Verlag

Zugleich ermöglicht die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der besten TV-Modelle eine hohe Energie-Effizienz. Zugleich minimiert TLC stetig die Rahmenbreite der Fernseher, sodass sich die XXL-Bilddiagonalen ohne auffälligen Bildrahmen genießen lassen.

Ob 65, 75, 85, 98 oder gar 115 Zoll: TCLs neue Fernseher werden zukünftig nicht mehr zu übersehen sein.