Panasonic OLED Z95A: MLA-Kontraststärke und Amazon Fire TV integriert

Bildquelle: Panasonic

Panasonic nimmt Abschied vom bisherigen Smart-TV-System Myhomescreen und integriert erstmals Fire TV in die diesjährigen High-End-OLEDs Z95A und Z93A.

Die neuen TV-Spitzenmodelle in 55 und 65 Zoll (Z95A mit MLA-Technik) sowie 77 Zoll (Z93A ohne MLA-Technik) präsentieren durch die Kooperation mit Amazon eine immense App-Auswahl, eine vielseitige Gerätevernetzung, Sprachsteuerung via Alexa und zusätzliche Features wie Apples Airplay-Streaming. 

Bildquelle: Auerbach Verlag

Panasonics Fire-TV-OLEDs werden von Amazons stetigen Smart-OS-Softwareupdates profitieren. Eine leistungsstärkere Smart-TV-Hardware erleichtert zukünftige Softwareupdates.

Panasonic integriert weiterhin die beliebten Twin-Tuner-Funktionen für alle klassischen Empfangswege inklusive IPTV- und TV>IP-Empfang. Die Unterstützung der HbbTV-Operator-App ermöglicht die Freischaltung von HD-Programmen ohne Einsatz von Smartcards. USB-Recording mit der Möglichkeit Inhalte aufzuzeichnen und zurückzuspulen ist abermals in Bord.

Auch aufseiten der Fernbedienung setzt sich Panasonic durch: Statt einer typischen Fire-TV-Smart-Remote ohne klassische TV-Tasten erscheint die Panasonic-Fernbedienung genauso vollständig wie in den letzten Jahren. 

Bildquelle: Auerbach Verlag

Der neue HCX Pro AI Prozessor MK II bietet die Möglichkeit, auffällig komprimierte Videosignale über ein verfeinertes Upscaling und einen neuen Glättungsfilter ansehnlicher zu gestalten, indem Banding-Artefakte des Materials geschickt kaschiert werden.

Für eine optimale HDR-Kontrastdarstellung sorgt das MLA-OLED-Panel der neusten Generation, das gegenüber den 2023er-OLED-Modellen eine nochmalige Leistungssteigerung und höhere Spitzenhelligkeitswerte verspricht.

Bildquelle: Auerbach Verlag

An Gaming-Features herrscht kein Mangel und Panasonic spendiert den Premium-OLEDs eine 4K-120/144-Hz-Signalunterstützung – selbst Dolby-Vision-Signale einer Xbox Series X können mit 120 Hz übertragen werden. Apropos Dolby Vision: Neu ist bei Panasonic Dolby Vision IQ Precision Detail, das einen automatischen Kontrast- und Schärfeboost ermöglicht, um HDR-Inhalte noch beeindruckender zu erleben.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Um Inhalte wie von den Machern vorgesehen zu genießen, steht neben dem Filmmaker-Modus die True-Game-Option zu Verfügung, wenn im reaktionsschnellen Spielmodus eine unverfälschte Wiedergabe angestrebt wird. Wichtige Einstellungen für Gamer lassen sich bequem über das Game Control Board optimieren. Über die frei konfigurierbare MyApp-Taste gelingt der Zugriff auf das Dashboard besonders komfortabel.

Wie in den Vorjahren verbaut Panasonic ein nach allen Seiten abstrahlendes Lautsprechersystem, inklusive leistungsstarker Frontfire-Array-Lautsprecher sowie nach oben abstrahlender Atmos-Kanäle. Panasonic unterstützt weiterhin die wichtigsten HDR-Standards wie HDR10+ und Dolby Vision und ermöglicht einen automatischen Abgleich über die Lichtsensorsteuerung.