Panasonic kooperiert mit Amazon: Fire TV erstmals in High-End-OLEDs integriert

Bildquelle: Auerbach Verlag

In den letzten Jahren machte Amazons Fire-TV-Plattform vor allem durch günstige HDMI-Streaming-Sticks und Einstiegs-TV-Geräte von sich reden. 2024 steht Fire TV erstmals als integrierte Lösung in High-End-OLED-Fernsehern von Panasonic zur Verfügung. 

Bildquelle: Auerbach Verlag

Die Abstimmung und Optimierung der neuen Smart-OS-Plattform für die Panasonic-Fernseher Z95A und Z93A nahm knapp zwei Jahre in Anspruch und Panasonics Softwareentwickler mussten sich neuen Programmiersprachen widmen, um Fire TV mit den klassischen Panasonic-TV-Tugenden zu verheiraten. Die neuen OLED-Fernseher mit Fire-TV-Oberfläche stellen eine komplette Neuentwicklung dar und sind damit bisherigen integrierten Fire-TV-Versuchen wie beim letztjährigen MZ800 in vielen Belangen überlegen.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Sowohl Panasonic als auch Amazon betonen, dass die Zusammenarbeit beider Hersteller das optimale TV-Erlebnis ermöglichen soll. Die besten Features der bisherigen MyHomeScreen-Oberfläche werden mit den schier endlosen Möglichkeiten der Fire-TV-App-Unterstützung kombiniert und auch die klassischen Twin-Tuner-TV-Funktionen inklusive USB-Recording kommen keinesfalls zu kurz.

Dank Fire TV Ambient Experience präsentieren die OLED-Fernseher Bilder, Kalender und Termine auf einem Blick. Sämtliche klassischen AV-Optionen werden im neuen Look angezeigt und sind unaufdringlich als moderne OSD-Elemente gestaltet. Erstmals gelingt mit einem Panasonic-TV die Alexa-Sprachsteuerung auf Wunsch ohne Fernbedienung direkt über den Fernseher.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Statt Einsparmaßnahmen bisheriger Fire-TV-Fernseher zu akzeptieren, schöpft Panasonic aus den Vollen: Die neuen OLED-Fernseher Z95A/Z93A mit Fire TV erscheinen wie ein Best-of der beliebtesten Features der MyHomescreen- und Fire-TV-Plattformen. Die Unterstützung verschiedener Nutzerprofile stellt sicher, dass Kinder andere Inhalte zu Gesicht bekommen als Erwachsene.

Das Auffinden von passenden Inhalten im unüberschaubaren Streaming-Dschungel ist für beide Hersteller ein wichtiger Entwicklungspunkt: „Bei einem so großen Angebot ist es eine echte Herausforderung, genau das zu finden, was man sehen möchte. Daher geht unser neuer Ansatz über die Bereitstellung von großartigem Bild und Ton hinaus. Es geht darum, die Suche nach Inhalten zu vereinfachen und sicherzustellen, dass sie nicht nur komfortabel ist, sondern auch Spaß macht“, sagt Akira Toyoshima, Präsident und CEO von Panasonic Entertainment & Communication.