Samsungs The Frame bekommt 2022 den beeindruckendsten Kontrastfilter spendiert

Bildquelle: Auerbach Verlag, HDTV Magazin

Spiegelnd oder matt? Während die meisten Bildschirme über glänzende Oberflächen verfügen, hoffen nicht wenige TV-Käufer auf eine Umkehr dieses Trends. Mit den Lifestyle-TVs The Frame, Serif und Sero präsentiert Samsung 2022 eine echte Innovation: Die matte Bildfläche macht Spiegelungen den Garaus.

In einer ersten Präsentation zeigte sich die matte Bildfläche von ihrer schönsten Seite: Die neuen The Frame Modelle zeigen kaum noch sichtbare Spiegelungen, die Bildwiedergabe erscheint dennoch satt und Fingerabdrücke ziehen keine fettigen Abdrücke nach sich. Selbst die Bildbrillanz liegt fast auf dem gleichen Level, wie es die bisherigen Modelle mit Hochglanz-Filter zeigen, aufgrund einer unterschiedlichen Bildabstimmung bzw. Farbtemperatur zwischen den The-Frame-Modellen war es allerdings nicht möglich, die Bildqualität objektiv zu beurteilen.

Samsung scheint damit einen exzellenten Kompromiss zwischen Bildqualität und Praxistauglichkeit gefunden zu haben. Stellt sich nur noch eine Frage: Wann erscheinen die ersten Neo-QLEDs mit matter Bildoberfläche?