Lichtansteuerung der Philips Hue-Lampen aktuell nicht mehr über neue Philips-TVs möglich

Bildquelle: Signify, Samsung

Die dynamischen Lichteffekte der Philips-Hue-Beleuchtung waren jahrelang ein exklusives Markenzeichen von Philips-Fernsehern, doch 2023 wird die Hue-Lampenansteuerung nicht länger von neuen Philips-TVs unterstützt.

Mit aktuellen Samsung-Fernsehern besteht hingegen die Möglichkeit, eine kostenpflichtige App zu installieren, um Philips-Hue-Lampen passend zum dargestellten Bildinhalt in Echtzeit anzusteuern. Noch komfortabler gelingt dies mit älteren Philips-TV-Modellen, die mit einer integrierten Hue-Ansteuerung ausgestattet sind.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Philips-Fernseher setzen nach wie vor auf das einzigartige integrierte Ambilight, doch der Lichteffekt lässt sich bei neuen Philips-TV-Modellen, wie dem OLED 808, nicht mehr auf Philips Hue-Lampen ausweiten, sondern lediglich auf Philips-Lautsprecher, die mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet sind (z.B. Philips FS1).

Über die Gründe hinter dieser Entscheidung schweigt Philips, weshalb wir an dieser Stelle nur spekulieren können. Da Philips Hue Lampen über den Hersteller Signify vertrieben werden und Philips Fernseher über den Hersteller TP Vision, gibt es keine direkte Zusammenarbeit zwischen den beiden Marken. Der Markenname Philips suggeriert zwar einen gemeinsamen Nenner, doch beide Hersteller operieren getrennt.

Durch die Kooperation zwischen Signify (Philips Hue) mit dem TV-Hersteller Samsung, scheint die Zusammenarbeit mit TP Vision (Philips TV) aktuell auf Eis zu liegen. Für Signify ist die kostenpflichtige App-Vermarktung mit Samsung-TVs scheinbar lukrativer, für TP Vision sinkt hingegen die Attraktivität, Hue-Lampen weiterhin zu unterstützen.

Dennoch sollten Besitzer neuer Philips-Fernseher den Kopf nicht endgültig in den Sand stecken, wenn zuhause Philips-Hue-Lampen installiert sind: Gut möglich, dass die bislang exklusive Hue-App für Samsung Fernseher zukünftig auf weitere Betriebssysteme ausgeweitet wird und auch Google-TV-Fernseher mit einer Hue-App bedacht werden. Dadurch würden zwar Zusatzkosten entstehen, aber auch neue Philips-Fernseher wären dadurch in der Lage, Philips-Hue-Lampen anzusteuern. Beide Hersteller (Signify und TP Vision) wollten sich auf Nachfrage noch nicht zu diesem Thema äußern, weshalb man aktuell nur hoffen kann, dass eine entsprechende Google-TV-App für die Hue-Lichtansteuerung in Arbeit ist.

Aktuell gibt es für die dynamische Philips-Lichtansteuerung drei Möglichkeiten: Philips Hue Lampen lassen sich über eine App mit aktuellen Samsung-Fernsehern ansteuern, oder Sie erwerben ein älteres Philips-TV-Modell mit integrierter Hue-Ansteuerung. Neue Philips-Fernseher sind dagegen erste Wahl, wenn Sie ausschließlich die integrierte Ambilight-Funktion nutzen möchten.