LG präsentiert Soundbar-Line-up 2024: DS95TR mit 15 Kanälen

Bildquelle: LG

Im Mittelpunkt des 2024-Soundbar-Line-ups von LG stehen die spezielle Design-Soundbar DSG10TY, die besonders vielseitige Mittelklasse-Lösung DS70TY und die High-End-Lösung DS95TR.

2023 präsentierte LG eine speziell abgestimmte Soundbar- und Standfuß-Lösung für die OLED-Modelle C3 und 2024 soll dieses Designkonzept zusätzlich für die OLED-G-Serie und die LED-LCD-Modelle (QNED) ausgebaut werden.

Die neue Variante DSG10TY (3.1-Kanal-System) ermöglicht eine Wandmontage ohne Zwischenraum und die Signalübertragung gelingt optional kabellos über Wi-Fi. Die neue Design-Soundbar ist speziell auf die Gallery-OLEDs und eine Wandmontage zugeschnitten.

Den QNED-LED-LCDs wird die Mittelklasse-Soundbar DS70TY zur Seite gestellt. Die Raumklang-Abstrahlung gelingt hierbei noch überzeugender, denn LG setzt auf einen zusätzlichen nach oben abstrahlenden Center-Lautsprecher (3.1.1-Kanal-System). Weitere rückseitige Surroundlautsprecher lassen sich drahtlos ansteuern und auf eine Wireless-Box kann 2024 verzichtet werden – die Surroundlautsprecher werden lediglich über ein Kabel miteinander verbunden.

Bildquelle: LG

Das 2024er-Soundbar-Topmodell lautet DS95TR und soll vor allem Heimkinoliebhaber ansprechen. Die matte Metalloberfläche unterbindet ungewollte Lichtreflexionen im Zusammenspiel mit einem Fernseher. Mit satten 15 Kanälen (9.1.5-Konfiguration) und allein 5 Upfiring-Kanälen sollen sich 3D-Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X besonders eindrücklich wiedergeben lassen.

LG optimiert u.a. die Abstrahlung der nach oben gerichteten Lautsprecher, um einen glaubhafteren 3D-Raumklang zu simulieren. Die integrierten Lautsprecher wurden überarbeitet und sollen einen harmonischeren Klangeindruck vermitteln. Neben verbesserten Mittel- und Hochtontreibern sind zusätzliche Passivmembranen integriert. Das Ergebnis: Die neue Soundbar DS95TR soll nicht nur druckvoller erschallen, sondern die Frequenz-Übergangsbereiche sollen nahtloser ineinander übergehen.

Die neuen Soundbars unterstützen eingebautes WowCast, um LG-Fernseher und LG-Soundbar kabellos miteinander zu verknüpfen, falls eine klassische HDMI-Verbindung nicht erwünscht ist. Zudem kommt LGs WowOrchestra-Funktion zum Einsatz, sodass sich die TV- und Soundbar-Lautsprecher in Kombination verwenden lassen, um eine möglichst großflächige Klangabstrahlung zu erzielen.

LG setzt auf eine umfangreich Klangoptimierung, indem die Lautsprecher für den jeweiligen Raum kalibriert werden und eingehende Audiosignale anhand einer KI-Nachbearbeitung harmonischer oder effektvoller erschallen. Diese Audiovorteile kommen 2024 auch den Surroundlautsprechern zugute.