Philips OLED+: Erstmals in 48 bis 77 Zoll mit bis zu 1300 Nits

Bildquelle: Philips

Philips stellt die neuen Premium-TV-Modelle OLED+907 und OLED+937 vor, die mit leistungsstarken EX-OLED-Panels, Next-Gen-Ambilight, Bowers&Wilkins-Lautsprechern und neuen HDMI-2.1-Gaming-Features ausgestattet sind.

Bildquelle: Philips

Die OLED+937 Modelle kommen in 65 und 77 Zoll auf den Markt und Philips setzt neben den neusten EX-OLED-Panels auf eine leistungsstarken Dual-Chip-Lösung (P5 AI) und eine potente Display-Heatsink, um eine Spitzenhelligkeit von 1300 Nits (Weißlichtmessung) zu erreichen. Trotz der gesteigerte Maximalhelligkeit verspricht Philips weniger Nachleuchteffekte als bei bisherigen Philips-OLED-TVs.

Die neue Advanced HDR Bildverarbeitung lässt sich flexibel in den Bildeinstellungen aktivieren und behebt automatisch gleich mehrere Probleme. So sollen die Displays zu dunkle HDR-Signale kontrastreicher darstellen oder eine Clipping von zu hellen HDR-Details konsequent vermeiden und dies Bild für Bild in Echtzeit.

Videospieler dürften sich über eine automatische Black-Equalizer-Funktion freuen, die aufgehellte VRR-Signale bei starken Bildfrequenzschwankungen kompensiert – ebenfalls Frame für Frame in Echtzeit. Mit G-Sync-, Freesync-Premium- und VRR-Support, HDMI 2.1 Schnittstellen für eine 4K 120 Hz Wiedergabequalität sowie einer neuen Gamebar für komfortable Einstellungsänderungen sollen sich auch ambitionierte Next-Gen-Gamer pudelwohl fühlen.

Das vierseitig nach hinten abstrahlende Ambilight arbeitet in der Next-Gen-Variante noch effektiver, indem jede einzelne LED das Rundumlicht gezielt beeinflusst – bislang wurden einzelne LED-Gruppen für die Lichterzeugung angesteuert.

Neben einer optimalen Bilddarstellung verspricht Philips einen erstklassigen Sound: Das Dolby-Atmos-Lautsprechersystem von Bowers&Wilkins, das zugleich den Standfuß bildet, strahlt Klänge nicht nur nach vorn, sondern auch nach oben und sogar zu den Seiten ab, um einen 5.1.2-Sound zu vermitteln.

Bildquelle: Philips

Wer sich eher einen klassischen TV-Look wünscht, aber dennoch nicht auf guten Klang und eine gleichwertige Bildqualität verzichten möchte, der wird bei den OLED+907 Modellen fündig, die in 48, 55 und 65 Zoll erscheinen (höchste Spitzenhelligkeit bei 55 und 65 Zoll) und über ein 3.1-Soundsystem von Bowers&Wilkins verfügen.

Auch in diesem Fall profitieren Sie von der aktuellen P5-Bildverarbeitung, EX-OLED-Panels, einer Heatsink für eine besonders hohe Spitzenhelligkeit (55 und 65 Zoll) und den aktuellen HDMI-2.1-Gaming-Features mit neuer Gamebar und dem Next-Gen-Ambilight. Im Gegensatz zum vierseitigen Ambilight des OLED+937 strahlt das dreiseitige Ambilight des OLED+907 aber nicht nach unten ab.

Die neuen OLED+ Modelle sollen in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Die offiziellen UVPs:

65OLED+937 – 3.699 Euro
77OLED+937 – 4.999 Euro

48OLED+907 – 1.999 Euro
55OLED+907 – 2.499 Euro
65OLED+907 – 3.499 Euro