LG Display und Samsung streben Partnerschaft an

Bildquelle: LG Display

LG Display und Samsung Electronics haben nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters eine Zusammenarbeit beschlossen. Bereits 2024 sollen ausgewählte OLED-TV-Modelle von Samsung mit einem OLED-Panel von LG Display auf den Markt kommen.

Bislang gingen Samsung und LG getrennte Wege: LG Display fertigt seit 10 Jahren OLED-TV-Panels mit einem Vier-Subpixel-Grundaufbau (RGB+Weißlicht-Subpixel), während Samsung Display 2022 ins OLED-TV-Geschäft zurückkehrte und auf eine neue Quantum-Dot-OLED-Herstellung setzt, bei der RGB-Subpixel in einer Dreiecksform angeordnet werden.

2023 baut Samsung mit QD-OLED-Panels das OLED-TV-Angebot durch die Serien S90C und S95C und Bilddiagonalen bis 77 Zoll aus. Die Kooperation mit LG Display deutet nun darauf hin, dass Samsung im nächsten Jahr noch mehr OLED-TV-Serien auf den Markt bringen wird. Selbst eine 8K OLED TV Serie wäre denkbar: LG Display fertigt 8K OLED Panels in 77 und 88 Zoll.

LG Display will nach Angaben von Reuters die entsprechende OLED-Display-Stückzahl schrittweise auf mehrere Millionen Einheiten erhöhen. Im Zuge der OLED-TV-Offensive könnte Samsungs QLED-LCD-Angebot 2024 noch weiter zurückfahren werden, um der OLED-Technologie einen höheren Stellenwert einzuräumen.

Laut Reuters dürfte Samsung Electronics durch die Zusammenarbeit mit LG Display vor allem Sony wichtige Marktanteile im OLED-TV-Segment streitig machen. Da LG Display aktuell mit Absatz- bzw. Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen hat und der Bau einer neuen OLED-Panel-Fabrik mehrfach nach hinten verschoben wurde, könnte die Zusammenarbeit mit Samsung Electronics am Ende eine gewinnbringende Partnerschaft für beide Unternehmen bedeuten.