LG Display behauptet: QD-OLEDs mit Samsung-Display-Technik haben ein Burn-in-Problem

Bildquelle: LG Display

Neben der Produkteinführung der neuen evo OLED Fernseher von LG Electronics kommen innerhalb der veranstalteten Workshops auch Vertreter des Panelherstellers LG Display zu Wort. Innerhalb der Präsentation von LG Display lässt besonders eine Behauptung aufhorchen: Nach weniger als 2000 Betriebsstunden sollen QD-OLED-Displays zu dauerhaften Burn-in-Problemen neigen.

LG Display präsentierte nicht nur eigene Messdaten, sondern stützt sich aktuell auf einen Langzeittest von rtings.com. Die Tech-Website führt einen groß angelegten Langzeittest durch, indem vorgefertigte Bildinhalte in Dauerschleife abgespult werden und die Fernseher nach festgelegten Ein- und Ausschaltphasen rund um die Uhr arbeiten. Der gesamte Ablauf ist automatisiert. Der Langzeittest ist hier zu verfolgen: https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Das Problem: rtings verzichtet aktuell selbst auf jegliche Aussage, denn die Tester haben die eigenen Messdaten noch nicht ausreichend überprüft. Schon jetzt betont rtings, dass sich die OLED-Fernseher innerhalb des automatisierten Testablaufs höchst unterschiedlich verhalten und dies betrifft maßgeblich den Pixel-Refresher bei OLED-TVs. Dieser ist für eine Bilddarstellung ohne Geisterbild- bzw. Schatteneffekte zwingend notwendig, doch wann die Fernseher diese Pixelkorrektur durchführen, variiert stark.

Laut Angaben von rtings führten OLED-Fernseher von LG den Pixel Refresher während der aktuellen Testdauer schon mehr als 20 Mal durch, während der QD-OLED A95K von Sony den Pixel Refresher weniger als 5 Mal startete. Dies liegt vor allem daran, da der Pixel-Refresher beim A95K erst nach einigen Stunden im Stand-by aktiviert wird, während LG OLED TVs den Pixel-Refresher meist kurze Zeit nach dem Ausschalten starten.

Durch diesen extremen Unterschied lässt sich aktuell kein objektives Urteil fällen, ob die Nachleuchteffekte des Sony A95K und Samsung S95B tatsächlich durch technologische Nachteile des QD-OLED-Panels entstehen, oder schlichtweg die Nebenwirkung eines zu geringen Einsatzes des Pixel-Refreshers sind.

Die Tester von rtings werden sich erst in einigen Wochen zum Thema äußern, nachdem die TV-Geräte, deren Verhalten und die Darstellung detailliert untersucht wurden.

Belastbare Ergebnisse zu diesem Thema stehen somit noch aus.

Update: rtings veröffentlicht die Ergebnisse gesammelt auf dieser Website https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Auffällig: Nicht nur der Sony A95K zeigt Geisterbildeffekte, sondern sämtliche Sony-OLED-TVs, also auch jene mit Panel von LG.Display. Dies deutet darauf hin, dass der automatisierte Test-Prozess von rtings.com den Pixel-Refresher bei Sony OLED-TVs aushebelt und die OLED-Fernseher im Stand-by-Modus die Panelaktualisierung schlichtweg nicht durchführen können. rtings hat das Problem nach eigenen Angaben bereits erkannt und will den Effekt des Pixelrefreshers in weiteren Tests erzwingen. Die Ergebnisse des neuen Tests stehen noch aus, weshalb die aktuellen Ergebnisse noch keine Aussagekraft besitzen.