Wer auf einer globalen Elektronikmesse Aufsehen erregen möchte, muss klotzen und darf nicht kleckern. LGs Präsentation der hauseigenen OLED-Technologie gelang auf kreative und aufwändige Art und Weise, sodass Gänsehautmomente garantiert waren.
Gleich 15 Modelle des transparenten 77-Zoll-Fernsehers OLED T bildeten eine gigantische Videoinstallation. Dank ausfahrbarer Rückwand und optimal abgestimmter Videoinhalte gelang das Wechselspiel zwischen bekannter OLED-Kontraststärke und transparenter Wiedergabe fließend. Gleiches galt für die Bewegung der Fernseher, denn LG ermöglichte es, die einzelnen OLED-T-Modelle individuell nach vorn und hinten zu fahren, was durch den Transparenzeffekt der Fernseher zu einzigartigen Tiefeneffekten führte.
Nicht minder beeindruckend war der OLED-Tunnel: Herkömmliche OLED-Displays formten eine XXL-Röhre und vermittelten einen 360-Grad-Bildeindruck. Angepasste Trailer bekannter Streaming-Anbieter reizten das Potenzial des OLED-Tunnels vollständig aus und sorgten für ein unvergessliches visuelles Erlebnis.
Bleibt zu hoffen, dass LG auch bei einer europäischen Veranstaltung wie der IFA einen derartigen Aufwand betreibt, denn das auf der CES präsentierte OLED-Spektakel sollte man am besten mit eigenen Augen gesehen haben.