Samsung Electronics soll bei zukünftigen OLED-TVs auch auf LG.Display zurückgreifen

Bildquelle: LG.Display

Wie koreanische Medien berichten, arbeitet Samsung Display nicht nur an den ersten eigenen QD OLED TV Panels, die 2022 auch in Samsung TVs zum Einsatz kommen sollen, sondern Samsung soll aktive Gespräche mit LG Display führen, um OLED TV Panels zu beziehen. Grundlage dieser Berichte bildet die veränderte globale wirtschaftliche Situation, so sollen besonders LCD-Panels von einer Preissteigerung betroffen sein. Sollte es tatsächlich zu einer Einigung zwischen LG und Samsung kommen, wäre es der größte Deal in der jüngsten TV-Geschichte. Für LG Display und Samsung Display sind neue Bildtechnologien auf Basis selbstleuchtender Pixel wie OLED und MicroLED elementar wichtig, um gegen die LCD-Panel-Produktion aus China langfristig bestehen zu können. Während es die OLED-TV-Technik von LG bereits seit einigen Jahren in die Wohnzimmer geschafft hat, sind Micro-LED-Fernseher von Samsung im Consumer-Segment erst ab 2021 erhältlich, aber nur in gigantischen Größen (ca. 100 Zoll) und zu gigantischen Preisen (100000+ Euro). LG Display arbeitet ebenfalls an MicroLED, hält diese Technologie im Consumer-Segment aber noch nicht für spruchreif. OLED könnte damit auch für Samsung eine wichtige Brückentechnologie darstellen, bis MicroLED Fernseher in massenmarkttauglichen Größen und Preisen angeboten werden können, was laut aktuellen Schätzungen bis 2030 der Fall sein könnte. Sollte Samsung Display die eigene QD OLED Produktion in den nächsten Monaten auf die Beine stellen und/oder sollten zusätzlich OLED-Panels von LG.Display eingekauft werden, stünde einer OLED-TV Produktion mit Samsung-Label für 2022 nichts mehr im Wege.