MediaTek dominiert den TV-Markt

Bildquelle: MediaTek

Obwohl Flachbildfernseher von einer Vielzahl unterschiedlicher TV-Marken angeboten werden, trügt der Schein: Meist schlummern in vielen Geräten vergleichbare LCD- oder OLED-Panels und angetrieben werden die meisten Fernseher durch Chips von MediaTek.

Tech-Analyst Avi Greengart berichtete jüngst vom MediaTek Summit 2022, seine Erfahrungen können Sie im Twitter-Channel nachlesen: https://twitter.com/greengart/status/1590837169417228288

Zu den prominenten TV-Herstellern, die MediaTek-Chips in ihre Flachbildfernseher integrieren, gehören Panasonic, Philips, Samsung, TCL und Sony. Kazuo Kii, Executive President von Sony, ließ es sich nicht nehmen, die Zusammenarbeit mit MediaTek in höchsten Tönen zu loben. Für Sony stehen vor allem die neuen HDMI 2.1 Gaming-Features und Smart-TV-Apps im Fokus.

Nicht nur TV-Hersteller setzen auf die Smart-TV-Chips von MediaTek, sondern auch Anbieter von Projektoren, deren Geräte mit einem integrierten Android-System und Streaming-Apps aufwarten.

Ob Smart-TV-Bedienung, App-Streaming, AI-Upscaling, Local Dimming oder Gaming mit HDMI 2.1 Features: Nahezu alle TV-Hersteller setzen auf die Expertise von MediaTek, um Fernseher und Multimedia-Projektoren mit zeitgemäßen Funktionen auszustatten.