Mobile Gaming: Diese Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Handy-Modellen

Mobile Gaming Smartphone

Gaming war nie einfacher als in unserem digitalen Zeitalter! Während wir damals noch zu Hause an PC oder Konsole gefesselt waren, warten heutzutage die aufregenden Welten in unserer Hosentasche. Doch Stopp! So einfach wie es auf den ersten Blick klingt, müssen Gamer vor dem Eintauchen ins Spielerparadies die unterschiedlichen Handy-Modelle im Blick behalten. Denn hier entscheidet sich, ob Gamer nur Spielsteine in Tetris verschieben können oder epische Schlachten schlagen.

Die Unterschiede liegen im Detail! Betriebssysteme und Co. entscheiden darüber, welche Spiele auf dem Smartphone laufen – und die Auswahl ist groß. Von zauberhaften Pixelwäldern über spannende Casino-Erlebnisse bis hin zu explosiven Actionsequenzen haben Entwickler dem Markt einiges zur Verfügung gestellt. Doch worin unterscheiden sich die einzelnen Modelle wirklich?

Android vs. iOS

Mit dem Windows Phone, BlackBerry OS, Firefox OS und Symbian OS haben sich vier Technikriesen am Markt versucht, durchsetzen konnte sich hingegen niemand! Die beiden dominierenden Systeme in dieser Branche lauten mit mehr als drei Milliarden Nutzer Android, gefolgt von iOS mit mehr als einer Milliarde Nutzer. Doch auch bei den beiden Betriebssystemen können wir sagen, jedes hat seine eigenen Vorzüge und Unterschiede, welche die Spieleauswahl und die Kompatibilität beeinflussen.

Android bietet seinen Nutzern im App-Store mittlerweile über 1,6 Millionen Games an. Google hat hierbei auf ein offenes Betriebssystem gesetzt, das bedeutet Entwickler können Spiele leichter anpassen und schließlich den Spielern zur Verfügung stellen. Dies führt zu einer breiten Vielfalt an Spielen, von einfachen Rätselspielen bis hin zu aufwendigen 3D-Shootern. Überdies haben Android-Nutzer die Möglichkeit, externe Dateien außerhalb des offiziellen App-Stores zu installieren. Die sogenannten APK-Dateien können zumeist problemlos installiert werden, was den Spielern eine zusätzliche Spielvielfalt gewährt.

Apples Betriebssystem iOS hingegen besticht mit seiner reibungslosen und optimierten Benutzererfahrung. Anders als Android läuft iOS ausschließlich auf Apple-Geräten – was zuerst nach einem Nachteil klingt, ist für Entwickler jedoch ein Vorteil. Sie haben somit die Chance, ihre Games speziell für diese Plattform zu optimieren, was gleichzeitig eine hohe Leistung und Qualität verspricht. Wie auch beim Android-System können auf iOS externe APK-Dateien installiert werden.

Displaygröße, Auflösung und Bildwiederholraten der verschiedenen Geräte

Mit der Displaygröße haben wir ein selbsterklärendes Kriterium, welches je nach Smartphone variiert. Grundsätzlich können wir sagen, dass ein größeres Display aufgrund der besseren Wiedergabe von Grafik und Animation dem Gamer ein besseres Spielerlebnis verspricht. Die gängigsten Modelle verfügen über Größen von 5,8 Zoll (14,7 cm) bis hin zu 7,6 Zoll (19,3 cm).

Neben der Displaygröße sind zwischen den verschiedenen Modellen auch unterschiedliche Auflösungen zu erkennen. Sie geben an, wie viele Pixel auf dem Display angezeigt werden können – je höher die Auflösung, desto schärfer ist das Bild. Zur Veranschaulichung haben wir die gängigsten Auflösungen inklusive Pixel, hier zusammengefasst:

  • HD – 1280 × 720 Pixel
  • FHD (Full-HD) – 1920 × 1080 Pixel
  • QHD (Quad-HD) – 2560 × 1440 Pixel
  • 4K (UHD) – 3840 × 2160 Pixel

Es gibt noch mehr Auflösungen, wie die von Sony kürzlich integrierte 8K Variante, jedoch haben wir uns auf die gängigsten im Bereich Smartphone konzentriert. Doch die Auflösung allein verspricht keine flüssige Performance ohne Laggs und Ruckler – dies gewährleistet eine hohe Bildwiederholungsrate pro Sekunde (FPS). Neue Modelle wie das S23 Ultra können bis zu 20 Bilder pro Sekunde übertragen.

Prozessor und Speicherkapazitäten für einen fließenden Spielgenuss

Wie bei zahlreichen technologischen Geräten (Notebook, PC, Tablet) stellt der Prozessor auch beim Smartphone das Herzstück dar. Er hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Performance und die Qualität von Videospielen. Bei modernen Modellen ist es keine Seltenheit mehr, dass Prozessor und Grafikchip auf einer gemeinsamen Platine untergebracht sind. Das bedeutet, dass der Prozessor sowohl die Funktionen einer CPU (Hauptprozessor) als auch einer GPU (Grafikprozessor) vereint.

In puncto Gaming stellt der Prozessor zweifelsohne die wichtigste Komponente am Smartphone dar. Das leistungsstärkste Exemplar mit 6 Kernen und einer Leistung von 3,46 GHz 8.5 W kommt mit dem A16 Bionic aus dem Hause Apple. Weitere leistungsstarke Prozessoren sind:

  • Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2
  • Apple A15 Bionic (4-GPU)
  • Apple A15 Bionic (5-GPU)
  • MediaTek Dimensity 9000+
  • MediaTek Dimensity 9000
  • Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1

Mit den Speicherkapazitäten haben wir einen weiteren wichtigen Punkt, auch wenn diese keinen direkten Einfluss auf die Performance des Games haben. Mit dem Arbeits- und dem Datenspeicher verfügen Smartphones über zwei verschiedenen Arten von Speichern. Der Datenspeicher hat, wie bereits erwähnt, keinen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Videospielen. Er regelt lediglich die Menge an Bildern, Videos, Daten und Spielen, die auf dem Handy gespeichert werden können.

Anspruchsvolle Spiele sind natürlich in der Auflösung  3.088 × 1.440 Pixel (QHD+) ein wahrer Augenschmaus, benötigen aber deutlich mehr Speicherplatz als Spiele, die auf 1.280 × 720 Pixeln (HD) laufen. Für Gamer, die zahlreiche Games und zusätzlich noch etliche Apps installieren möchten, empfiehlt sich ein entsprechend großer Datenspeicher. Neueste Smartphones wie das Samsung S23 Ultra oder das iPhone 14 verfügen je nach Modell über bis zu 512 GB! Eine stolze Speicherkapazität in einem so kleinen Gerät – wie viele Kapazitäten man aber wirklich benötigt, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Akkulaufzeit der unterschiedlichen Modelle bei mobilen Spielanwendungen

Neben Social-Media-Apps verbrauchen Gaming-Apps am meisten Strom! Gerade Spiele in Richtung Augmented Reality, die permanent den Standort abfragen, gelten als wahre Akkulaufzeiten-Killer. Daher untersuchen viele Gamer die Akkulaufzeit, bevor sie sich für ein spezifisches Modell entscheiden.

Doch der Vergleich ist gar nicht so einfach. Aktuell verfügen über 5 Milliarden Menschen über ein Smartphone, dementsprechend groß ist natürlich auch das Angebot. Moderne Geräte verfügen je nach Auslastung über eine Akkulaufzeit zwischen 9 und 38,6 Stunden, während ältere Modelle wie das Samsung Galaxy S10 es auf 9 bis 12 Stunden bringen. So verwenden neuere Modelle leistungsstarke 3.900-mAh-Akkus, und verschiedene Energiesparmodi, auf die Gerätschaften aus vergangenen Tagen nicht zugreifen können.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Akkulaufzeit verschiedener Hersteller variieren kann. Einige Geräte bieten bessere Lithium-Ionen-Akkus als andere und haben daher eine längere Laufzeit pro Ladung. Für den Ladevorgang eines Lithium-Ionen-Akkus ist es jedoch wichtig zu wissen, dass dieser anders als der Nickel-Cadmium-Akkus weder vollständig aufgeladen noch verbraucht werden sollte.

Fazit – Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile

Während einige Geräte mit leistungsstarken Prozessoren wie dem A16 Bionic punkten, überzeugen andere mit einem größeren Display oder einer längeren Akkulaufzeit. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld mit den jeweiligen Modellen vertraut zu machen und genau zu überlegen, welche Anforderungen man an das Modell stellt. Denn wie alles im Leben hat jedes Modell seine Vor- und Nachteile.

Bildquellen

  • Mobile Gaming Smartphone: Foto von Onur Binay auf Unsplash