Als einer der wenigen Hersteller rückte Panasonic die kritische Auseinandersetzung des eigenen Handelns in den Mittelpunkt der Präsentation: Wenn alles so weitergeht wie bisher, werden die ambitionierten Klimaziele verfehlt.
Mit Innovationen im Bereich der Energieerzeugung und Materialwiederverwertung sowie dem Einsatz neuer umweltbewusster Rohstoffe will Panasonic die eigenen ambitionierten Klimaziele im besten Fall übertreffen.
Viele der gezeigten Produkte sind auffällig vielseitig konstruiert, darunter Panasonics Multitool-Rasierer, bei dem die Aufsätze gewechselt werden können.
Die neuen OLED-Fernseher Z95A und Z93A kombinieren hingegen die Stärken der Fire-TV-Streaming-Plattform mit den Tugenden der klassischen Multi-Tuner-Technik von Panasonic. Das integrierte 360-Grad-Lautsprechersystem kann zudem eine externe Soundbar ersetzen.
Die Reduzierung von Technikspielereien und der selbstkritische Blick auf die Unterhaltungselektronik mag kontraproduktiv erscheinen, wenn man als Hersteller jährlich neue Produkte am Markt etablieren möchte, doch Panasonics CES-Präsentation wirkte wie eine Oase der Ruhe inmitten der lauten Technikwelt.
Panasonics CES-Auftritt vermittelte vor allem eines: eine positive Grundstimmung und die Zuversicht, dass sich die Dinge langfristig zum Besseren weiterentwickeln.