Zwar spendierte Nintendo der aktuellen Switch-Hardware-Generation ein modernes OLED-Display, doch flüssige 4K-Grafik und moderne Features wie Raytracing bleiben Nintendo-Fans weiterhin verwehrt. Die Nintendo Switch kam 2017 auf den Markt, der Nvidia Tegra X1 Chip wurde 2015 vorgestellt.
Laut dem Nachrichtendienst Bloomberg könnte 2024 die Wartezeit auf einen Switch-Nachfolger endgültig enden: Display-Hersteller Sharp, der Nintendo bereits zum Switch-Start mit dem passenden Display belieferte, verriet in einem Investorenbericht die Herstellung eines neuen Displays für eine bislang nicht angekündigte Konsole.
Zwar soll auch Sony an einem Streaming-Handheld für die PS5 arbeiten, doch eine vollwertige Konsole wäre es in diesem Fall nicht.
Da Nintendo gegenüber Investoren in letzter Zeit regelmäßig rückläufige Switch-Verkaufszahlen verkünden muss, erscheint es 2024 realistisch, dass Nintendo mit einem Switch-Nachfolger die Verkaufszahlen nachhaltig beleben könnte.
Somit deuten alle Zeichen darauf hin, dass Nintendo für 2024 die nächste Switch-Generation vorbereitet, die dank Nvidia DLSS flüssige 4K-Grafik und sogar Raytracing-Effekte ermöglichen könnte. Sharp könnte passend dazu ein modernes 120-Hz-Display liefern.