Nintendo Pictures: Mario, Zelda und Co. bald in Serie?

Bildquelle: Nintendo

2023 kommt Super Mario durch eine Kooperation von Nintendo, Universal Pictures und Illumination auf die große Kinoleinwand. Doch der Erfinder der Videospielkultmarken Zelda, Metroid, Kirby, Animal Crossing und Splatoon plant noch mehr.

Durch die Gründung von Nintendo Pictures könnten zukünftig bekannte Nintendo-Charaktere in Serie auftreten. Das eingekaufte Produktionsstudio ist Nintendo-Fans bestens bekannt: Dynamo Pictures zeichneten beispielsweise für die Pikmim-Animationskurzfilme verantwortlich, die Nintendo im 3DS Zeitalter exklusiv und kostenpflichtig vermarktete. Heutzutage sind die Kurzfilme kostenlos im Nintendo Youtube-Channel abrufbar und erzielen millionenfache Klickzahlen.

Durch die Übernahme von Dynamo Pictures und der Umbenennung in Nintendo Pictures dürften zukünftig eine Reihe von Nintendo Charakteren in Kurzfilmen und Serien auftreten. Nicht nur die Pikmin-Kurzgeschichten waren ungemein erfolgreich, sondern auch das witzige Nintendo-Switch-Video zur Altersfreigabe mit Bowser und Baby Bowser wurde inzwischen mehr als 40 Millionen Mal angeschaut.

Nintendo 3DS Besitzer, die damals die Pikmin-Kurzfilme in 3D-Qualität bestaunen konnten, werden sich womöglich auch an die Animeserie „Kirby: Hoshi no Kaabii“ erinnern, die ebenfalls im Videochannel abrufbar war und mit einer tollen deutschen Synchro selbst heute noch sehenswert ausfällt.

Mit dem Bau von Freizeitparks, der Produktion hochwertiger Kinofilme und einer kontinuierlichen Videovermarktung könnte Nintendo in einigen Jahren selbst Disney Konkurrenz machen, schließlich sind Nintendos Kultmarken weltbekannt.

Nintendos größte Stärke ist das Charakterdesign: Während Playstation-Videospiele wie Uncharted nur bedingt auf der Kinoleinwand funktionieren und enorme Produktionskosten verursachen, liefern die Nintendo-Helden eine Steilvorlage für ein Serien- und -Film-Universum nach Disney-Vorbild. Zudem sind die meisten Inhalte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Die letzten Jahre haben bereits bewiesen, dass Nintendo bei der Vermarktung seiner wichtigsten Franchises mehr Sorgfalt walten lässt, als 1993, als man mit einem katastrophalen Mario-Film eine Bruchlandung hinlegte. 2023, also exakt 30 Jahre später, soll der neue Mario-Film diesen schwarzen Fleck in der Nintendo-Geschichte endgültig ausradieren und man darf bereits gespannt sein, welche weiteren Nintendo-Charaktere abseits der virtuellen Spielewelten zukünftig für Aufsehen sorgen werden.