LG OLED.EX: Längere Lebensdauer und bessere Helligkeit für 2022er OLED-TVs

Bildquelle: LG.Display

OLED-Fernseher dominieren immer mehr den gehobenen TV-Markt, doch Kritiker stehen den selbstleuchtenden Pixeln weiterhin skeptisch gegenüber. Um diesen den Wind aus den Segeln zu nehmen, veröffentlicht LG.Display weitere Informationen zur neuen OLED.EX-Paneltechnologie, die beispielsweise bei den C2- und G2-OLED-TVs zum Einsatz kommt. Der Test des LG OLED 65G2 ist bereits im aktuellen HDTV Magazin nachzulesen.

Um die OLED-Pixel noch robuster zu gestalten und die Helligkeitsausbeute zu optimieren, setzen die EX-OLED-Panels auf schwere Wasserstoffe (Deuterium), was laut LG.Display zu einer Leistungssteigerung von knapp 30 Prozent führen soll. Zugleich soll sich Energie kontrollierter als bislang in Helligkeit umwandeln lassen, sodass nicht nur helle, sondern auch dunkle Bildszenen von den EX-Panels profitieren.

Um die Nutzungsdauer der neuen OLED-Fernseher noch weiter zu optimieren, setzt LG.Display auf eine neue AI-Analyse, die häufig beanspruchte OLED-Subpixel erkennt und deren Daten mit dem Ursprungszustand abgleicht. LG.Display verspricht dadurch eine noch höhere Lebensdauer, als es bisherige OLED-Panelgenerationen bislang zeigten.

Zusätzlich ermöglichen aktuelle Fernseher von LG eine intelligente Erkennung von statischen Logos, um deren Luminanz-Intensität unabhängig vom Rest des Bildes zu reduzieren. Mit evo-Bildverarbeitung und EX.OLED-Panels dürften die G2- und C2-OLEDs von LG somit zu den langlebigsten OLED-Fernsehern aller Zeiten gehören.