Mit Filmen wie „Avatar“, „Everest“, „Cirque Du Soleil: Traumwelten“, „Shrek“, „Kung Fu Panda“, „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ und „Pacific Rim“ plant Apple die Wiederbelebung des 3D-Videoformats.
Schenkt man den neusten Einträgen in der iTunes-Filmdatenbank Glauben, bereitet Apple erste 3D-Filminhalte für die Nutzung mit der Mixed-Reality-Brille Apple Vision Pro vor. Das 3D-Logo, das bereits in den jeweiligen Filmmenüs mit neuer tvOS-Software erkennbar ist, zeigt die Silhouette der kommenden Vision Pro Brille.
Bislang scheint Apples 3D-Offensive im Filmsektor ausschließlich auf das neue Mixed-Reality-Headset zugeschnitten zu sein. Es bleibt abzuwarten, inwieweit weitere 3D-fähige Geräte von den 3D-Videoinhalten des iTunes-Stores profitieren werden.
Im Gegensatz zu 3D-Blu-rays, die lediglich eine Full-HD-SDR-Qualität bieten, kann Apples 3D-Streaming eine 4K-HDR-Qualität erreichen. Mit der Mixed Reality Brille Vision Pro will Apple eine virtuelle Kinoerfahrung simulieren und dank 3D-Support lassen sich auch 3D-Filminhalte über das Headset genießen.