Xbox Gamepass kommt als Streaming-Service auf Smart-TVs

Bildquelle: Microsoft

Nach Google Stadia und Nvidia GeForce Now können Samsung Smart-TV-Besitzer mit aktuellen 2022er QD-OLED-, Neo-QLED- und QLED-LCD-TV-Modellen auf Microsofts Xbox Streaming-Dienst zugreifen. Möglich macht dies eine entsprechende App innerhalb des neuen Gaming-Hubs.

Microsoft gibt als Starttermin den 27. Juni an, während Samsung Deutschland den Gaming-Hub für den 30. Juni ankündigt – das Xbox Gamepass Streaming sollte somit bis Ende Juni verfügbar sein.

Über die neue Xbox App für aktuelle Samsung Smart-TVs erhalten Sie Zugriff auf mehr als 100 Spiele, wenn Sie Abonnent des Xbox Gamepass Ultimate sind. Xbox Gamepass Ultimate gewährt Zugriff auf zahlreiche aktuelle und ältere Spiele ohne weitere Zusatzkosten für knapp 10 Euro im Monat.

Sämtliche Daten werden gestreamt und erfordern eine ausreichend schnelle Internetleitung, um eine bestmögliche Bildqualität und geringe Eingabeverzögerung sicherzustellen. Die Streaming-Qualität soll eine Full-HD-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde sicherstellen. Eine klassische Konsolenhardware entfällt. Kompatible Gaming-Controller sind beispielsweise der Xbox Wireless Controller, Xbox Adaptive Controller, Elite Series 2 Controller oder der Playstation DualSense und der Dualshock 4 Controller.

Aktuell werden von Microsoft ausschließlich aktuelle 2022er Samsung-TVs als Smart-TV-Streaming-Plattform beworben, in den nächsten Jahren dürfte der Gamepass-Streaming-Dienst aber auch auf weiteren Smart-TVs Einzug halten.

In diesem Video von The Verge ist der Ablauf anschaulich erklärt.