Sony Bravia Mini-LED 2023: Kein neuer 8K-TV und kein Einsatz des Pentonic-Chips, aber 4K in 98 Zoll

Bildquelle: Sony

Im Gegensatz zur Vorstellung des QD-OLEDs A95L, der mit einem neuen QD-OLED-Panel und einer neuen leistungsstarken Prozessorgeneration protzt, bleibt die Produktvorstellung der neuen Sony Mini-LED-LCD hinter den Erwartungen zurück.

Im 8K-Mini-LED-LCD-Segment ändert sich nichts, denn der Z9K des Vorjahres läuft 2023 unverändert weiter. Das 4K-Mini-LED-LCD-Highlight-Modell lautet X95L und Sony verspricht 2023 mehr Dimming-Zonen und eine höhere Spitzenhelligkeit, um das starke Blooming der Vorjahresgeräte zu minimieren. Die X95L Modelle in 65, 75 und 85 Zoll sind zugleich die einzigen neuen Mini-LED-LCDs mit Backlight-Master-Drive, während die weiteren LED-LCD-Serien auf eine klassische LED-Hintergrundbeleuchtung mit weniger Dimming-Zonen setzen, darunter die Modellserien X90L (55 bis 98 Zoll) und X85L (55 bis 75 Zoll).

X95L und X90L profitieren von der verbesserten XR-Bildverarbeitung und 2023 sollen insbesondere Signale mit niedriger Auflösung noch gefälliger per Upscaling dargestellt werden. Zudem sind beide XR-Fernseher mit Zusatzlautsprechern ausgestattet, sodass die Tonwiedergabe scheinbar aus dem Screen zu erschallen scheint.

Bildquelle: Sony

Sony spricht beim X95L von 30% mehr Helligkeit und 20% mehr Dimming-Zonen im Vergleich zum X95K (XR Contrast Booster 20 statt 15). Damit würde der X95L fast zum letztjährigen Z9K aufschließen, der ebenfalls mit XR Contrast Booster 20 angegeben ist, aber noch mehr Dimming-Zonen als der X95L aufweist. Clouding und Blooming werden mit dem X95L im dunklen Raum weiterhin erkennbar sein.

Bildquelle: Sony

Die X90L-Modelle mit klassischer LED-Local-Dimming-Technik sollen laut Sony eine höhere Helligkeit als die X90K-Modelle erreichen und über mehr Dimming-Zonen verfügen, obwohl die Herstellerangabe gleichwertig ausfällt (XR Contrast Booster 10).

Die Bravia LED-LCD-Modelle unterstützen die bekannten Sony-Features wie HDMI 2.1 Gaming, Acoustic Multi-Audio, Dolby-Vision+Atmos und IMAX Enhanced. 2023 bietet Sony eine neue Game-Menü-Einblendung und Videospielsignale lassen sich auf Wunsch in einem verkleinerten Fenster abspielen.

Aufgrund der immer geringeren Anzahl an leistungsstarken Mini-LED-LCDs füllt Sony mit dem X95L weiterhin eine wichtige Lücke, allerdings sind die Fortschritte gegenüber dem X95K aufgrund des fehlenden Pentonic-1000-Chips und der minimalen Erhöhung der Local-Dimming-Felder geringer als erwartet. Der X90L weckt hingegen vor allem in der neuen 98-Zoll-Variante unser Interesse, denn mit aggressiven Marktpreisen wäre dieser Fernseher ein echter Beamer- und Leinwandersatz.

Leider hält sich Sony 2023 mit kostspieligen Hardwareverbesserungen im Bravia-TV-Segment zurück, sodass einzig der QD-OLED A95L ein komplett neues Panel und eine neue Prozessorgeneration in Kombination spendiert bekommt.