Samsung S90C bald in 83 Zoll: Erster Samsung-OLED-TV mit LG.Display-Panel

Bildquelle: Samsung

Bislang setzte Samsung bei den hauseigenen OLED-Fernsehern ausschließlich auf die Quantum-Dot-OLED-Technologie von Samsung Display und ermöglichte damit besonders leuchtstarke HDR-Farben.

Während der S95C in unserem Test Rekordbewertungen abräumte, zeigte sich der S90C fast unverändert zum letztjährigen S95B. Zumindest in 55 und 65 Zoll, denn Samsung erweitert 2023 das OLED-TV-Angebot um eine neue 77-Zoll-Variante, die ebenfalls auf die QD-OLED-Technologie von Samsung Display zurückgreift.

Eine noch größere Überraschung steht mit dem ersten 83-Zoll-OLED-TV von Samsung vor der Tür, denn der 83S90C kommt mit einem OLED-Panel von LG.Display (RGB+W-Subpixelstruktur) auf den Markt und wird deshalb zahlreiche Unterschiede im Vergleich zu den üblichen Samsung-OLED-TVs mit QD-OLED-Panel aufweisen – besonders im Zusammenspiel mit HDR-Quellen.

Dass es sich beim 83S90C nicht um einen OLED-Fernseher mit einem QD-OLED-Panel von Samsung Display handelt, erfährt man bei Samsung nur im Kleingedruckten: Während alle bisherigen Samsung-OLED-TVs mit „Quantum HDR OLED“ gekennzeichnet sind, wird der 83S90C lediglich mit „HDR OLED“ beworben.

Bei der Ausstattung gibt es hingegen keine Überraschungen: Auch der 83S90C bietet vier vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse, eine 4K-144-Hz-Signalunterstützung und HDR10+ sowie Dolby Atmos Support. Dolby Vision und DTS (IMAX Enhanced) sind bei Samsung 2023 nicht an Bord.

Bildquelle: Samsung