Samsung Display drückt bei QD OLED auf die Tube

Bildquelle: Samsung Display

Update: Samsung Display präsentiert die QD OLED Technologie im neuen Video.

Originalmeldung: Während Samsung Electronics zum Thema QD OLED auf der CES 2022 kein Wort verloren hat, legt Samsung Display in Las Vegas noch einmal einen Endspurt hin, um auf die neue Displaytechnik aufmerksam zu machen.

Die beeindruckenden Zahlen: Eine Spitzenhelligkeit von 1000 bis 1500 Nits soll im OLED-TV-Segment erstmals über die RGB-Farbhelligkeit umgesetzt werden.

Bei einer Blickwinkelabweichung von 60 Grad verspricht Samsung.Display weiterhin leuchtstarke Bilder (80%), während aktuelle OLED-Displays hierbei nur noch die Hälfte der Leuchtstärke erreichen.

Eine 90% Farbabdeckung des BT.2020-Standards und ein optimierter Kontrastfilter sollen HDR-Bilder auch im hellen Wohnzimmer zelebrieren.

Das Hauptproblem der QD OLED Panels dürfte 2022 somit nicht die Bildqualität, sondern die Marktrelevanz werden.

Bisherige Vorhersagen gehen von einem doppelt so hohen Verkaufspreis für die 55 und 65 Zoll QD OLEDs im Vergleich zu aktuellen High-End-Modellen mit LG.Display-OLED-Panel aus.

Durch die geringe Stückzahl könnte QD OLED 2022 erst einmal ein Nischenthema bzw. eine Technologievorschau für das Jahr 2023 sein.