Netflix veröffentlicht Infos zum Account-Sharing-Blocker

Bildquelle: Netflix

Aktuell sorgt der Streaming-Gigant Netflix nicht nur durch neue Film- und Serien-Inhalte, sondern auch durch die bevorstehende Account-Sharing-Blockierung für Schlagzeilen.

Bislang wurde es von Netflix geduldet, dass sich beispielsweise Familienmitglieder ein gemeinsames Konto und damit die Kosten teilen, selbst wenn es sich um unterschiedliche Haushalte handelte. Netflix geht zukünftig aktiv dagegen vor und sperrt den Zugang für Geräte, die nicht im unmittelbaren Umfeld des primären Nutzungsgeräts installiert sind.

Doch nicht nur in diesem Fall können zukünftig Probleme beim Einloggen bestehen: Auch auf Reisen oder bei seltener Netflix-Nutzung kann der Accound-Sharing-Blocker von Netflix für ungewollte Komplikationen sorgen.

Die aktuellen FAQ von Netflix informieren detailliert, was in einigen Monaten zu erwarten ist. Wir fassen an dieser Stelle die wichtigsten Infos zusammen (https://help.netflix.com/de).

Wer zur Nutzung eines Netflix-Kontos berechtigt ist

Alle Mitglieder Ihres Haushalts (d. h. diejenigen, die an Ihrem Haupt-Standort mit Ihnen zusammenwohnen) können Ihr Netflix-Konto nutzen. Um sicherzustellen, dass Ihre Geräte mit Ihrem Haupt-Standort verknüpft sind, verbinden Sie sich mindestens einmal alle 31 Tage mit dem WLAN-Netzwerk an Ihrem Haupt-Standort und streamen Sie etwas über die Netflix-App oder -Website.

Netflix gemeinsam mit haushaltsfremden Personen nutzen

Personen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören, müssen zum Streamen von Netflix ihr eigenes Konto verwenden. Geräte, die nicht zu Ihrem Haupt-Standort gehören, werden möglicherweise für die Wiedergabe von Netflix gesperrt. Netflix wird Ihre Zahlungsart nicht automatisch belasten, wenn Sie Ihr Konto mit einer Person teilen, die nicht mit Ihnen zusammenlebt.

Gerät entsperren (außerhalb des Haupt-Standorts)

Wenn sich jemand über ein Gerät, das nicht zu Ihrem Haupt-Standort gehört, in Ihr Konto einloggt, kann dieses Gerät für die Wiedergabe von Netflix gesperrt werden. Wenn Sie sich auf Reisen befinden, können Sie einen zeitlich begrenzten Code anfordern, mit dem Sie Netflix an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nutzen können. Wenn jemand Ihr Konto ohne Ihre Genehmigung nutzt, empfehlen wir Ihnen, die zuletzt aktiven Geräte für Ihr Konto zu überprüfen und sich aus allen unbekannten Geräten auszuloggen. Außerdem sollten Sie umgehend Ihr Passwort zurücksetzen.

Gerätesperrungen verhindern

Um sicherzustellen, dass Sie Netflix unterbrechungsfrei nutzen können, verbinden Sie sich mindestens einmal alle 31 Tage mit dem WLAN-Netzwerk an Ihrem Haupt-Standort und streamen Sie etwas über die Netflix-App oder -Website. Dadurch wird ein bekanntes Gerät eingerichtet, über das Sie Netflix auch dann nutzen können, wenn Sie sich nicht an Ihrem Haupt-Standort befinden. 

Netflix während einer Reise oder an einem anderen Ort nutzen

Wenn Sie sich auf Reisen befinden oder an verschiedenen Orten leben, können Sie Netflix weiterhin genießen. Wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum nicht an Ihrem Haupt-Standort aufhalten, wird Ihr Gerät möglicherweise für die Wiedergabe von Netflix gesperrt. Sie können einen zeitlich begrenzten Zugangscode anfordern, um Netflix unterbrechungsfrei zu nutzen.

So erkennt Netflix Geräte innerhalb eines Haupt-Standorts

Wir verwenden Informationen wie IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten, um festzustellen, ob ein in Ihrem Konto eingeloggtes Gerät mit Ihrem Haupt-Standort verknüpft ist.

Anzahl der Geräte, auf denen Netflix gleichzeitig genutzt werden kann

Das jeweilige Abo bestimmt, auf wie vielen Geräten gleichzeitig Netflix genutzt werden kann, sofern diese Geräte Personen im selben Haushalt gehören.