MediaTek Pentonic: Neue TVs von Sony und Philips mit Super-Prozessor

Bildquelle: MediaTek

Es ist kein Geheimnis, dass 2023 erstmals neue TV-Geräte mit dem bislang leistungsstärksten Chip von MediaTek auf den Markt kommen werden, der zahlreiche Vorteile bei der HDR-Darstellung, beim Upscaling und bei HDMI-2.1-Anforderungen wie High Frame Rate und 8K verspricht.

Nachdem Panasonic den Einsatz der neuen Super-Prozessoren überraschend nicht für das 2023er-TV-Flaggschiff MZW2004 bestätigte, sind nun alle Augen auf Sony und Philips gerichtet, die erst in den kommenden Wochen die neuen TV-Modelle für 2023 präsentieren werden.

Der offiziellen Ankündigung der TV-Hersteller kommt nun der Calman-Softwareanbieter Portrait Displays zuvor. Auf der eigenen Website schwärmt Portrait Displays bereits von den neuen MediaTek Pentonic Prozessoren, denn durch die höhere Leistungsfähigkeit sollen sich auch die Möglichkeiten im Zusammenspiel mit der Calman-Software verbessern, um eine Bildkalibrierung noch präziser und komfortabler vornehmen zu können.

Zitat: „Gemeinsam werden Portrait und MediaTek die neue Technologie mit der Calman Ready-Kalibrierung auf der CES 2023 demonstrieren. Zwei renommierte TV-Marken teilen ihre Begeisterung über den weltweit ersten Calman-Ready-TV-Chip und die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Portrait Displays und MTK.“ Weiterhin heißt es: „Die ersten Smart-TVs powered by MediaTek Pentonic mit Calman Ready-Technologie werden im ersten Quartal 2023 erhältlich sein.“

Neben der eigenen Ankündigung kommen auch Vertreter von TP Vision/Philips und Sony zu Wort.

Zitat: „Das Vermächtnis innovativer Technologien von Philips TV hat zu einem Durchbruch in der Bildqualität geführt. In Zusammenarbeit mit Portrait Displays und MediaTek werden alle im Jahr 2023 eingeführten OLED-TV-Serien von Philips mit Calman Ready und MediaTek Pentonic 1000 ein herausragendes Niveau an hochwertiger Bildleistung erreichen, sagte Ken CM Liao, Senior Director of Global Product Management bei OBM BG bei der TPV-Gruppe.“

„Unsere Leidenschaft ist es, Fernseher zu entwerfen, die die Absicht der Künstler unverfälscht wiedergeben. Zusätzlich zu den integrierten Bildverarbeitungsalgorithmen von Sony ermöglicht uns unsere strategische Zusammenarbeit mit Portrait Displays und MediaTek, das visuelle Erlebnis von Smart TV auf die nächste Stufe zu heben. Mit einer genauen Farbkalibrierung können Kunden Filme und Fernsehsendungen genau so genießen, wie sie angesehen werden sollten“, sagte Yoshihiro Ono, Head of Home Entertainment Business Group der Sony Corporation.“

Obwohl Sony damit noch nicht eindeutig den Einsatz eines bestimmten Pentonic-Chips bestätigt, deuten alle Anzeichen darauf hin, dass neben TP Vision/Philips auch Sony mit einer neuen leistungsstarken Prozessorgeneration in den 2023er-TV-Geräten für Aufsehen sorgen wird.

Bildquelle: MediaTek
Bildquelle: MediaTek
Bildquelle: MediaTek