Dolby Vision jetzt auch für Xbox Games

Bildquelle: Dolby, Microsoft

Microsoft startet in ein neues Dolby Vision Zeitalter: Dolby Vision soll Gaming Inhalte auf der Xbox Series S/X im noch schöneren HDR-Licht erstrahlen lassen. Bislang ist die Dolby Vision Software für Games nur innerhalb des Xbox Insider Programms abrufbar, doch schon bald werdet ihr es mit dem passenden Dolby Vision Fernseher selbst austesten können. Die aktuelle Dolby Vision Software wird derzeit automatisch durch die Xbox angewendet, sodass jedes Spiel als Dolby Vision Signal angezeigt werden kann. Unklar ist, ob es beim offiziellen Start auf bestimmte Titel limitiert sein wird. Zudem setzt die Dolby Vision Software aktuell bei 4K 60 Hz ein Limit – LG hat uns gegenüber aber bereits bestätigt, dass die neuen Fernseher in der Lage sind, auch 120 Hz Dolby Vision Inhalte anzuzeigen. Da Microsoft (Xbox) und LG (OLED-TVs) eine enge Marketing-Partnerschaft pflegen, werden wir uns im Laufe des Jahres wohl auf noch einige technische Überraschungen freuen können. Schon jetzt profitiert ihr von mehr FPS in kompatiblen Spielen, denn Microsoft stellte jüngst die Option FPS-Boost vor, um beispielsweise eine 60 FPS oder 120 FPS Wiedergabe mit älteren Games zu ermöglichen.