Nakamichi Dragon: Der neue Stern am Soundbar-Himmel

Bildquelle: Nakamichi

Soundbar- und Audiospezialist Nakamichi schickt sich an, den High-End-Soundbar-Markt 2023 mit dem 11.4.6-System Dragon gehörig aufzumischen.

Für vergleichsweise faire 3500 Dollar bietet Nakamichi mit der Dragon Soundbar Hochleistungskomponenten pur. Neben einer XXL-Soundbar sind zwei Atmos Rücklautsprecher und zwei Subwoofer im Lieferumfang, womit das gesamte Lautsprechersystem auf insgesamt 31 (!) Lautsprechertreiber kommt. Sämtliche Komponenten spielen drahtlos zusammen, allein die Stromzuführung und der Anschluss von HDMI-Quellen ist notwendig.

Die Soundbar bietet gleich 3 HDMI-Eingänge und leitet 8K60Hz- und 4K120-Hz-Signale nach HDMI-2.1-Standard weiter. Zudem ist sie kompatibel zu VRR- und dynamischen HDR-Signalen.

Der integrierte Audioprozessor soll dem aktueller High-End-AV-Receiver in nichts nachstehen und 3D-Audiosignale in Dolby Atmos und DTS:X (Pro) in bester Qualität verarbeiten. Eine automatische Tonkalibrierung ist ebenfalls an Bord.

Das Highlight stellen allerdings die Lautsprechertreiber dar: Um den Hochtonbereich kümmern sich Air Motion Transformer: die gefalteten Hochtöner kommen bei den Front- und Rückkanälen zum Einsatz. Die Subwoofertreiber lassen sich flexibel konfigurieren und auf den Hörraum abstimmen, sodass Sie selbst bestimmen können, ob alle Basstreiber gleichzeitig zum Einsatz kommen sollen.

Die Treiberbestückung im Einzelnen:

Bildquelle: Nakamichi

Soundbar: 10x 3 Zoll Mittel-Tieftontreiber, 4x 3 Zoll Upfiring-Breitbandtreiber, 3x 1,5 Zoll Air Motion Hochtöner

Bildquelle: Nakamichi

Subwoofer (2x): 2x 8 Zoll Tieftöner, alle vier Basstreiber sind eigenständig einstell- oder abschaltbar

Bildquelle: Nakamichi

Surrounds (2x): 2x 3,5 Zoll Mittel-Tieftontreiber, 1x 3 Zoll Upfiring-Breitbandtreiber (anpassbar), 2x 1,5 Zoll Air Motion Hochtöner