Panasonic veröffentlicht Update für 4K 120 Hz Gaming

Bildquelle: Panasonic

Panasonic veröffentlicht das lang ersehnte Softwareupdate, das die Gaming-Qualität verbessert. Damit wird die 4K-Auflösung bei einer 120-Hz-HDMI-Signalverbindung (inklusive VRR) ohne Qualitätsverluste sichergestellt.

Bislang war eine 4K-120-Hz-Signalanzeige zwar schon möglich, allerdings wurde dabei die ausgegebene Auflösung halbiert – nach dem Update steht die volle 4K-Bildqualität auch mit einer 120-Hz-HDMI-Signalverbindung zur Verfügung.

Das Update fügt die neue Option „4K120Hz Bypass Mode“ in das Bildeinstellungsmenü ein. Durch Auswählen dieser Option wird 4K120Hz und VRR unter Umgehung verschiedener Bildverarbeitungsprozesse aktiviert, ähnlich dem Pure Direct-Modus.

Die Firmware unterstützt auch Dolby Vision VRR bis zu 60 Hz.

Das neue Firmware-Update gilt für alle 2021-Modelle, die den Game Mode Extreme unterstützen, und somit für alle JZW-Modelle, JXW944 und höher.