André Beyer von Digitalfernsehen.de hat für euch die wichtigsten Infos zum HD+ IP Start zusammengetragen.
Nur wenige Wochen nach dem Start von HD+ ToGo folgt der nächste wegweisende Schritt. Mit dem Launch des IP-Angebots entfällt jetzt die bisherige Beschränkung auf rund 17 Millionen Wohnungen und Häuser mit Satellitenanschluss. Man adressiert damit nun ein zusätzliches Potenzial von rund 20 Millionen Haushalten. Wie gewohnt können auch IP-Kunden die linearen und non-linearen Programme ohne zusätzliche Geräte durch die direkte Smart-TV-Integration nutzen.
Nutzung von HD+ IP:
HD+ IP bietet dabei dieselben Features wie das klassische Variante für Sat-Empfang. Neben dem linearen Streaming von über 50 HD-Sendern ermöglicht die App den Zugriff auf viele Mediatheken und den Neustart von Programmen. Die Suchfunktion findet die gewünschten Inhalte im Live-TV, in den Mediatheken sowie in der TV-Vorschau.
Zusätzlichen Komfort bieten der umfassende TV-Guide (EPG), die TV-Tipps sowie eine Merkliste für die persönliche Programmplanung. HD Plus IP wird zunächst für Besitzer von aktuellen Panasonic-Fernsehern ab der JXW854-Serie per automatischem Software-Update voraussichtlich ab Dezember 2021 verfügbar sein. Haushalte mit Sat-Empfang sollten laut Unternehmen weiter über Astra empfangen, um in den Genuss der UHD-Sender zu kommen.
Bandbreite von 16 Mbit/s empfohlen
HD+ IP kann einen Monat lang kostenlos getestet werden. Im Anschluss haben Kunden die Wahl zwischen einem monatlich kündbaren Abo für sechs Euro im Monat (via des Webshops) oder dem Kauf einer 12-monatigen Verlängerung per Prepaid-Voucher für 75 Euro (im Fachhandel oder im Webshop). Abonnenten können das Mobil-Angebot „ToGo“ zusätzlich dazu buchen. Für die Nutzung des IP-Angebots ist eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s erforderlich, empfohlen werden 16 Mbit/s für eine optimale Bildqualität. Der Service ist für TV-Haushalte in Deutschland verfügbar.
Das Angebot umfasst über 50 HD-Programme inklusive reichweitenstarker Sender wie RTL HD, ProSieben HD und öffentlich-rechtliche Programme von ARD und ZDF. Es bietet dazu den Zugriff auf viele Mediatheken sowie weitere komfortable Services.
HD+ IP im Überblick:
Kein TV-Anschluss mehr nötig
Über 50 Sender in HD-Qualität
Nutzung über App in Fernsehern (zum Start Panasonic-Geräte ab Modelljahr 2021)
Services: Live-TV, Neustart von Sendungen, Zugriff auf Mediatheken, TV-Guide
Kosten: 6 Euro monatlich im Abo, 75 Euro für 12-monatige Prepaid-Verlängerung
Voraussetzung: Internetanschluss mit mindestens 6 Mbit/s (empfohlen werden 16 Mbit/s)