Die Gerüchteküche brodelt: Nach der Veröffentlichung der Playstation VR2 und der mittlerweile problemlosen Verfügbarkeit der 2020 eingeführten Playstation 5, sollen in den nächsten Monaten gleich drei weitere Hardwareinnovationen auf PS5 Spieler warten.
Den Anfang soll im dritten Quartal 2023 eine neue PS5 Variante machen: Die Konsole könnte im Slim-Design auf den Markt kommen und über eine effizientere Prozessorgeneration verfügen, um die Energieaufnahme und Wärmeentwicklung zu drosseln. Wie die bisherige Digital-Variante soll die neue PS5 Slim auf ein Disc-Laufwerk verzichten. Dennoch soll es die Möglichkeit geben, UHD-Blu-rays und PS5-Games auf Disc abzuspielen: Ein kompatibles externes Laufwerk soll gleichzeitig mit einer neuen PS5 Slim auf den Markt kommen.
In eine ganz andere Richtung zielt die nächste mögliche Hardwareinnovation ab: Ein mobiles Streaming Handheld soll es PS5 Spielern ermöglichen, aktuelle Games über Remote Play unabhängig vom Fernseher zu zocken. Die Spiele werden von der PS5 Hardware berechnet und drahtlos zum Gaming Handheld gestreamt. Sonys PS5 Gaming Handheld soll über ein hochwertiges 8-Zoll-Display verfügen und ein Steuerungsgefühl vergleichbar zum Dual-Sense-Controller vermitteln. Es soll eine Full-HD-Auflösung mit 60 FPS geboten werden (vom jeweiligen Spiel abhängig).
Mit einer weiteren PS5 Hardware ist nicht vor Ende 2024 zu rechnen, doch diese könnte es in sich haben: Sony soll vergleichbar zum PS4-Zeitalter an einer leistungsstärkeren PS5 Pro arbeiten. Diese könnte über die doppelte Anzahl an Compute Units verfügen und noch schneller getaktet sein. Mit einer möglichen theoretischen Leistung von 20 TeraFlops wäre eine flüssige Bildwiedergabe in echter 4K-Qualität ebenso möglich wie eine 8K-Bildausgabe bei 30 FPS.
Da bereits die 2020 eingeführte PS5 mit einem 8K-Logo beworben wurde, bleibt abzuwarten, ob Sony mit einer PS5 Pro Ende 2024/Anfang 2025 tatsächlich ins 8K-Bildzeitalter durchstartet. 2023 bringt Sony keine neuen 8K-Fernseher auf den Markt, sondern führt das Vorjahresmodell Z9K fort. 2024 könnte passend zur PS5 Pro auch ein neuer Bravia 8K Fernseher mit komplett neuer Prozessorgeneration auf den Markt kommen.
Zudem könnten sich mit einer PS5 Pro deutliche Leistungsvorteile bei Raytracing-Licht- und Schatten-Berechnungen ergeben, sodass auch bereits erschienene Titel über einen nachträglichen Raytracing-Patch grafisch regelrecht transformiert werden könnten.