XGIMI will Darstellungsqualität bei Laser-Projektoren stark verbessern

Bildquelle: XGIMI

Laut XGIMI ist es gelungen, mit der neuen Dual-Light-Technologie die Qualitätsvorteile von LED- und Laser-Lichtquellen zu kombinieren. LEDs bieten ein angenehmes Seherlebnis und eine hohe Farbtreue, liefern jedoch keine hohe Helligkeit. Laser sorgen für eine hohe Helligkeit und satte Farben, aber das schmale Wellenlängenband macht das Seherlebnis für die Augen unangenehm und es können störende Laser-Sparkle-Artefakte auftreten.

„Dank der innovativen Helligkeitsverbesserung der Dual-Light-Technologie wird die Herausforderung für mehr Helligkeit bei Projektoren gelöst. XGIMI war jedoch schon immer der festen Überzeugung, dass Helligkeit allein nicht ausreicht, sondern auch eine genaue Farbwiedergabe erforderlich ist, um den Grundstein für die Helligkeit zu bilden“, sagt Steven Xiao, CEO von XGIMI.

Die XGIMI Dual-Light-Technologie soll eine hohe Farbgenauigkeit erreichen. Der durchschnittliche Delta-E-Wert soll bei etwa eins liegen, ähnlich wie bei professionellen Farbmonitoren. Zum Vergleich: Die meisten Flachbildfernseher liefern einen Delta-E-Wert zwischen zwei und drei und der durchschnittliche Farbstandard für Projektoren liegt zwischen sieben und acht. 

XGIMI strebt eine Helligkeit von 2300 Lumen an. Die neue Dual-Light-Technologie soll zeitnah mit neuen Laserprojektoren vorgestellt.