Das Heimkino lebt: Neue Projektoren von XGIMI, Samsung und Hisense

Bildquelle: Auerbach Verlag

Auf der CES 2024 gab es zahlreiche wohnzimmerfreundliche und modern ausgestattete Projektoren zu bewundern, die Bildgrößen in Kinodimensionen versprechen.

XGIMI perfektioniert mit dem Horizon Max das Potenzial des 4K-DMD-Chips, indem der native Bildkontrast deutlich gesteigert wurde. Zudem sorgt die RGB-Laserlichtquelle und ein abgestimmter Phosphorfilter für eine satte und helle HDR-Farbwiedergabe.

Mit 3000 ISO-Lumen und einem nativen Kontrastverhältnis von 2000:1 dürfte der XGIMI Horizon Max die Bildqualität der Vorgängermodelle erkennbar übertrumpfen – XGIMI spricht von einer Leistungssteigerung von mindestens 35 Prozent.

Neben dem HDR10-Format verarbeitet der XGIMI-Projektor Dolby-Vision-Signale für eine detailgetreue HDR-Detailwiedergabe. Selbst eine IMAX-Enhanced-Zertifizierung wird geboten.

Bildquelle: Auerbach Verlag

Der Clou des Horizon Max ist die motorisierte Halterung, die eine variable Bildverschiebung (horizontal und vertikal) ermöglicht. Der Projektor dreht sich flexibel um seine eigene Achse und es können mehrere Positionen gespeichert werden, um beispielsweise Games und Filme an unterschiedlichen Positionen abzuspielen. Der Horizon Max ist sogar in der Lage, geeignete Projektionspositionen eigenständig zu ermitteln.

Bildquelle Auerbach Verlag

Weniger beweglich, aber dafür mit 8K-Auflösung gesegnet, sind die Ultrakurzdistanzprojektoren von Samsung und Hisense. Samsung setzt beim Premiere 8K auf eine One-Connect-Box mit einer Drahtlosübertragung, sodass sämtliche Quellen nicht direkt am UST-Projektor angeschlossen werden müssen. Leistungsstarke Lasereinheiten sorgen für leuchtende HDR-Bilder (4500 ISO-Lumen), während über ein integriertes 8.2.2-Kanal-Lautsprechersystem sogar 3D-Audiosignale wiedergegeben werden können. Integrierte App- und Cloud-Gaming-Funktionen sowie eine Multi-Bilddarstellung runden das XXL-Ausstattungspaket ab. 

Bildquelle: Auerbach Verlag

Hisense setzt ebenfalls auf eine 8K-Bildauflösung, kombiniert den hauseigenen UST-Projektor aber mit einem ganz besonderen Screen, der nicht nur die Bildqualität unter Wohnzimmerbedingungen optimiert, sondern zugleich als XXL-Lautsprechersystem dient.