Kontroverse NFT: Lukrative Einnahmequelle ohne echten Mehrwert?

Bildquelle: Ubisoft

Update 2: NFTs sollen zukünftig auch bei Samsungs Smart-TV-Plattform zum Einsatz kommen. Möglicherweise wird Samsung einzigartige digitale Elemente, wie z.B. Galerie-Bilder, mit der NFT-Technik verknüpfen.

Update 1: Wie kaum anders zu erwarten, sammelte die Ankündigung Ubisofts innerhalb kurzer Zeit knapp 30000 negative Bewertungen. Diese sind auf Youtube zwar nicht mehr öffentlich sichtbar, doch Ubisoft hat darauf reagiert und das Video eingeschränkt – ab sofort ist es nur noch per Direktlink erreichbar, nicht mehr über die allgemeine Suche.

Originalmeldung: Der Videospielmarkt steht erneut vor einem gewaltigen Umbruch: Publisher wie Ubisoft und Electronic Arts führen mit der NFT-Technologie eine exakte und einmalige Kennzeichnung für digitale Items ein.

Die bei Ubisoft genannten Digits (basierend auf NFTs) erlauben es, digitale Items als Unikate mit einer einzigartigen Seriennummer in Umlauf zu bringen. Diese Items können individuell gekauft, genutzt und zum Verkauf angeboten werden. Analysten sehen in der NFT-Technologie die größte Einnahmequelle für Spielepublisher in den nächsten Jahren, vor allem durch den Boom von Online-Games.

NFTs könnten bald schon in Games wie Fortnite oder FIFA zum Einsatz kommen und den Publishern Millionenbeträge in die Kassen spülen.