Dolby Atmos FlexConnect verbindet den Lautsprechersound eines Fernsehers mit kabellosen Zusatzlautsprechern, um ein Dolby Atmos Klangerlebnis zu ermöglichen. Der Klang wird für das jeweilige Raumlayout und Lautsprecherkonfiguration optimiert. Nach der Kalibrierung kombiniert das System jedes Zubehörgerät mit den Lautsprechern des Fernsehers.
Dolby Acoustic Mapping nutzt Mikrofone im Fernseher, um jeden drahtlosen Lautsprecher im Raum zu lokalisieren und das System automatisch zu kalibrieren. Der Ton wird auf intelligente Weise von den TV-Lautsprechern auf die einzelnen drahtlosen Lautsprecher verteilt, wobei das Tonsignal dynamisch auf der Grundlage der Fähigkeiten und des Standorts aller verfügbaren Lautsprecher optimiert wird.
„Die Verbraucher sollten nicht ihre Möbel umstellen müssen, um besseren Klang zu erleben, sondern der Klang sollte sich ihnen anpassen“, sagte John Couling, Senior Vice President, Entertainment, Dolby Laboratories.
Dolby Atmos FlexConnect bietet die Freiheit, einen oder mehrere kabellose Lautsprecher überall im Raum zu platzieren. Weitere Gerätetypen lassen sich hinzufügen, was es TCL und anderen Herstellern ermöglicht, verschiedene Gerätekombinationen und Formfaktoren zu kombinieren.
Als einer der ersten TV-Hersteller wird TCL wird eine Reihe von kompatiblen kabellosen Lautsprechern auf den Markt bringen, die das kommende TV-Sortiment mit Dolby Atmos FlexConnect ergänzen.
„Mit Dolby Atmos FlexConnect können die Nutzer unglaublichen immersiven Sound genießen, egal wie sie ihre Audiogeräte anordnen. Wir können es kaum erwarten, der Welt dieses neue, maßgeschneiderte Klangerlebnis mit unseren kommenden TV-Geräten und kabellosen Lautsprechern zu präsentieren“, sagte Frédéric Langin, Chief Commercial Officer, TCL Europe.