Xbox landet Mega-Coup: Activision Blizzard zukünftig im Team-Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Update: Die Ankündigung Microsofts, Activision/Blizzard übernehmen zu wollen, löst bereits jetzt ein Erdbeben an der Börse aus.

Leidtragender ist Sony: Der Playstation-Konzern verzeichnete im Rahmen der Ankündigung den stärksten Kursrückgang seit mehr als 10 Jahren.

Auch langfristig könnte der wirtschaftliche Schaden für den Playstation-Konzern immens sein, denn in der Vergangenheit wurden Mega-Franchises wie Call of Duty vorwiegend mit dem Playstation-Brand in Verbindung gebracht.

Für Playstation-Gamer dürfte es kurzfristig allerdings keine großen Änderungen geben, denn der Übernahmedeal könnte sich noch bis Mitte 2023 hinziehen.

Originalmeldung: Für Playstation-Fans klingt es nach einem verfrühten Aprilscherz, doch Microsofts Königsmove ist Realität:

Der Xbox-Hersteller kauft Activision/Blizzard und übernimmt damit einige der größten Spielemarken der Welt, darunter Diablo, World of Warcraft, Starcraft, Overwatch und Call of Duty.

Damit unterstreicht Xbox-Chef Phil Spencer noch einmal nachdrücklich, dass für Gamer kein Weg mehr an den Xbox-Konsolen vorbeiführt. Ob sich der Übernahmepreis von knapp 70 Milliarden US Dollar auszahlt, werden nicht zuletzt die zukünftigen Spieleentwicklungen entscheiden.

Wie in der Vergangenheit dürften sämtliche Games zukünftig auch über den Abo-Dienst Gamepass ohne weitere Zusatzkosten abrufbar sein.