Die Idee klingt verlockend: Unter www.freetelly.com können sich Personen mit Wohnort in den USA für einen 4K HDR LED-LCD-Fernseher in 55 Zoll registrieren und bekommen diesen dann kostenlos zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen Dual-Screen, denn unter dem TV-Bildschirm und den Lautsprechern ist ein zweiter LCD-Screen integriert, der zusätzliche Daten wie Wetterinfos, Börsenkurse und natürlich Werbung präsentiert. Die Android-App-Unterstützung wird über einen mitgelieferten 4K-Streaming-Stick gewährleistet.
Der kostenlose Telly-Fernseher hat allerdings einen großen Haken: Der Fernseher sammelt durch die permanente Internetverbindung allerlei Daten über die TV-Nutzung sowie Programm- und App-Vorlieben und wer damit nicht einverstanden ist, muss den Fernseher zurückgeben oder den TV-Gerätepreis bezahlen. Da ein eigens angepasstes Betriebssystem zum Einsatz kommt (TellyOS), wird es kaum Möglichkeiten geben, bestehende Restriktionen zu umgehen. Schlimmer noch: Der Registrierungsprozess erfordert die Eingabe persönlicher Daten, sodass der Anbieter nur jene Kunden auswählen dürfte, die sich im Hinblick auf die eigenen Werbekunden als besonders zahlungskräftig erweisen. Dass Telly zeitnah nach Europa und Deutschland kommt, darf angezweifelt werden.