Sony Playstation setzt auf Blockbuster Games, VR, Filme, Serien, Metacritic Scores und den PC Markt

Bildquelle: Sony

Sony skizziert die Playstation Zukunft. Vor allem das Onlinegeschäft, die exklusive Spieleentwicklung und die Verbreitung in neuen Märkten wie China sollen im Mittelpunkt stehen. Zudem plant Sony den Direktvertrieb von Playstation Hardware auch in Europa mit Playstation Direct. Die Ausweitung auf den PC-Markt soll ebenfalls forciert werden: Nach Horizon Zero Dawn und Days Gone steht laut Bericht Uncharted 4 für PC Spieler in den Startlöchern. Der Metacritic-Score scheint großen Einfluss auf die Projektanalyse zu nehmen: Verfehlt ein Spiel eine bestimmte Zielmarke, sollten Spieler besser nicht mit einem Nachfolger rechnen. Bekanntes Beispiel ist aktuell Days Gone. Dass Sony nur auf Sicherheit spielen würde, kann man dem Playstation Hersteller aber nicht vorwerfen: Experimentelle Games wie Returnal werden weiterhin das exklusive Games-Angebot bereichern und auch dem Thema VR wird sich Sony ausgiebig mit der PS5 widmen. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Microsoft plant ein großes exklusives Spieleangebot u.a. mit Bethesda Games und der PC-Anbieter Valve soll mit seiner Steam-Plattform laut aktuellen Gerüchten an einem PC-Handheld nach Nintendo-Switch-Vorbild entwickeln, um PC-Steam-Games noch weiter im Massenmarkt voranzutreiben. Doch beim aktuell größten Problem sitzen sämtliche Hardwareanbieter im gleichen Boot: Kein Hersteller kann aufgrund der eingeschränkten Chip-Produktion die Nachfrage decken, weshalb Sony weiterhin das PS4-Kerngeschäft im Blick behält, bis die PS5 Herstellung tatsächlich durchstarten kann.