Samsungs mögliche Doppelstrategie: OLEDs von Samsung Display und LG.Display

Bildquelle: Samsung Display

2022 soll Samsung den Umstieg auf Quantum Dot OLED TVs planen, die als QD Displays vermarktet werden könnten. Die größte Herausforderung: Die Produktionskapazitäten. Analysten gehen aktuell von 30000 Basiseinheiten pro Monat aus, aus denen sich 4x 65 Zoll Panels herstellen lassen. Damit würde Samsung Display knapp 1 Million neue QD OLED Panels fertigen können. Da Samsung knapp 40-50 Millionen TVs pro Jahr verkauft, wäre die Produktionskapazität zu gering, um daraus ein umfangreiches QD-OLED-TV-Lineup zu formen, schließlich sollen auch andere TV-Hersteller wie Sony an den neuen OLED-Panels interessiert sein. Die einzige Lösung laut Analysten: Samsung könnte bei LG.Display zusätzliche OLED-Panels ordern und damit den OLED-TV-Einstieg mit RGB-W-Panels von LG.Display vollziehen, während die High-End-QD-Serie mit dem neuen RGB OLED Display von Samsung Display ausgestattet wird. Noch ist alles mehr oder weniger Spekulation, doch bereits in wenigen Wochen wird sich zeigen, welche Lösung Samsung für 2022 anstrebt.