PS5-Live-Service-Games dominieren den Showcase der Playstation Studios

Bildquelle: Sony

Sonys Neuausrichtung der Playstation Marke zeigt sich im aktuellen Playstation Showcase überdeutlich: Die meisten Playstation Studio Games waren Multiplayer-Online-Games. Darunter fallen Titel wie Fairgames von Haven, Marathon von Bungie und Concord von Firewall.

Im aktuellen Investorenbericht werden bereits die nächsten Live Service Games von Naughty Dog und Guerilla Games angeteasert – beide Studios entwickelten bislang Single-Player-Games. Viel Geld und Zeit steckt Sony auch in die Film- und TV-Produktionen beliebter Playstation Marken. Zugleich werden Single-Player-Studios wie PixelOpus (Concrete Genie) geschlossen.

Sony expandiert im Multiplayer-, Online- und PC-Sektor mit hoher Geschwindigkeit, doch der klassische Single-Player-Games-Markt wirft im PS5-Zeitalter Fragezeichen auf.

Nach einem tollen Auftakt mit Demon’s Souls, Ratchet & Clank und Returnal ist es merklich still um PS5-exklusive Single-Player-Produktionen der Playstation Studios geworden. Titel wie Gran Turismo 7, God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West entstammten allesamt noch der PS4-Ära. Für 2023 wurde bislang nur Spider-Man 2 angekündigt.

Dabei dürften etliche PS5-Produktionen in Entwicklung sein: Team Asobi müssen sich nach dem Kahlschlag der Sony Japan Studios und der Neuausrichtung 2021 vermutlich erst einmal sammeln, um ein neues Astro Bot auf die Beine zu stellen. Bluepoint Games werkeln angeblich an einer neuen IP und die Gerüchte um ein Bloodborne Remake reißen nicht ab. Die Bend Studios (Days Gone) sollen ebenfalls eine neue IP aus der Taufe heben. God of War Director Cory Barlog, der in Ragnarök nur Producer war, soll mit den Santa Monica Studios sein eigenes Traum-Projekt verwirklichen dürfen und Sucker Punch soll an Ghost of Tsushima 2 werkeln.

Die bislang größte Enttäuschung im PS5-Zeitalter ist ausgerechnet Naughty Dog: Nach The Last of Us Part II für die PS4 gab es keine neue IP und keine echte Neuentwicklung. Stattdessen ein PS5-Remake und eine HBO TV-Serie zu The Last of Us – einen Titel, den PS3 und PS4 Gamer bereits zur Genüge kennen. Der nächste Naughty Dog Titel soll ein Multiplayer-Shooter im The Last of Us Universum werden. Wann der erste neue PS5 Single-Player-Titel von Naughty Dog erscheint, steht auch drei Jahre nach dem PS5-Start in den Sternen. Zum Vergleich: Drei Jahre nach dem PS4-Start veröffentlichte Naughty Dog Uncharted 4 und drei Jahre nach dem PS3-Start kamen Uncharted 1 und Uncharted 2 auf den Markt.

Lobend hervorheben muss man im Gegensatz dazu Insomniac Games: Nach Spider-Man Miles Morales und Ratchet & Clank Rift Apart steht mit Spider-Man 2 ein neuer PS5-Titel in den Startlöchern und 2024/2025 könnte schon der nächste PS5-Titel mit Wolverine folgen.

Glaubt man der aktuellen Gerüchteküche, soll Ende 2024/Anfang 2025 mit einer leistungsstärkeren PS5 Pro zu rechnen sein. Gut möglich, dass die größten PS5-Langzeitprojekte der Playstation Studios deshalb erst im nächsten Jahr enthüllt werden.