Mit dem neuen 2022er Flaggschiff-TV LZW2004 setzt Panasonic auf die Stärken des letztjährigen JZW2004.
Ein aktuelles Custom-OLED-Panel von LG.Display wird zur Höchstleistung getrieben und Panasonic verspricht kinogetreue Farben ohne nachträgliche Kalibrierung.
HDMI 2.1 Gaming Features wie VRR werden unterstützt, für die volle 4K Auflösung bei 120 Hz Zuspielung ist nach wie vor der Bypass Modus notwendig. Dieser lässt sich im neuen Gaming OSD einfacher aktivieren und der LZW2004 lässt sich im Zusammenspiel mit Nvidia Grafikkarten noch komfortabler abstimmen.
Zudem lassen sich Eingangssignale detailliert auflisten, beispielsweise mit Infos zur Bildrate, Auflösung, HDR-Metadaten und Chroma-Subsampling.
Die Eingabeverzögerung wird dank eines neuen Refresh Modus mit 60 Hz Quellen drastisch reduziert. 60 Hz bleibt zugleich das Limit bei einer Dolby Vision Zuspielung.
Größere Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr ergeben sich bei der Bildabstimmung über den Lichtsensor: Der LZW2004 passt nun auch automatisch die Farbtemperatur neben der Bildhelligkeit an.
Das neue Lautsprecherarray erlaubt eine bessere Frontabstrahlung und Panasonic ermöglicht es, die Schallwellen je nach Sitzposition zu fokussieren, sodass der Ton des Fernsehers am Hörplatz lauter wahrgenommen wird als auf den Nebenplätzen.
Weitere bekannte Features wie Dolby Vision IQ, Dolby Atmos, HDR10+ Adaptive und Filmmaker Mode runden das Ausstattungspaket für Filmfans ab.
Doch der größte Unterschied im Vergleich zum JZW2004 ergibt sich durch die neue Bilddiagonale von 77 Zoll: Endlich können Film- und Gaming-Fans in XXL-Dimensionen ins HDR-Bilderlebnis eintauchen.
55 und 65 Zoll Varianten kommen ebenfalls auf den Markt. Die Markteinführung des Panasonic LZW2004 beginnt im Sommer 2022.