Neue Gaming IP soll die Online-Zukunft von Playstation auf das nächste Level heben

Bildquelle: Haven Studios

Dass Sony im PS5-Zeitalter massiv in Onlinegames investiert, ist nicht erst seit der Übernahme von Bungie ein offenes Geheimnis. Bereits die Wachablösung von Playstation-Urgestein Kaz Hirai durch Kenichiro Yoshida im Jahr 2018, der für den Internetdienst So-net verantwortlich zeichnete, stellte die Weichen für eine neue Onlinezukunft der Playstation-Marke.

Studios wie die Haven Studios in Montreal, unter der Leitung von Jade Raymond, werkeln deshalb nicht an einem klassischen Single-Player-Abenteuer, sondern sollen eine langlebige Online-Spielerfahrung für Playstation auf die Beine stellen. Jade Raymond kann dabei auf starke Hilfe zurückgreifen: PS5-Architekt Mark Cerny soll dafür sorgen, dass das PS5-exklusive Onlinespiel der Haven Studios technisch neue Maßstäbe setzt.

Laut einem Bericht von ledevoir soll das neue Spielerlebnis auch soziale Kontakte fördern. Jade Raymond wollte ihr Online-Traumprojekt zunächst unter der Google Stadia Flagge produzieren, doch nach Googles Bankrotterklärung des Game-Streaming-Dienstes scheint nun Sony der geeignete Publisher zu sein, um das ambitionierte Onlinespiel der Haven Studios zu produzieren.

Die Zahl der Playstation-exklusiven Onlinespiele dürfte in den nächsten Jahren rasant ansteigen: Bis 2026 will Sony nach eigenen Angaben mindestens 10 neue hochkarätige Onlinegames entwickeln. Davon dürften auch PC-Spieler profitieren: Das neue Spiel der Haven Studios könnte für PS5 und PCs erscheinen und Crossplay unterstützen.

Dass Sony zwingend frischen Wind bei den eigenen Online-Ambitionen benötigt, zeigte zuletzt der gescheiterte Versuch, mit Destruction Allstars ein langlebiges Online-Battle-Royal Spielerlebnis auf die Beine zu stellen.