Neue Features für LG TVs mit WebOS23, HD+ App inklusive

Bildquelle: Auerbach Verlag

Neue LG OLED evo TVs und Fernseher mit WebOS23 werden den Sat-TV-Empfang noch komfortabler gestalten, denn LG integriert die HD+ App, um verschlüsselte HD-Sender mittels Internetverbindung freizuschalten. Die Testphase ist dabei kostenlos.

Dank der HD+ App werden private HD-Sender ohne zusätzliche Hardware entschlüsselt und es stehen Komfortfunktionen wie Neustart, Spulen oder eine zeitversetzte Wiedergabe zu Verfügung. Die Programmmenüstruktur und der EPG entsprechen dabei dem bekannten HD+ App-Layout. Eine neue Kachel innerhalb des WebOS23 Homescreens führt zu den gewünschten Inhalten. Falls hingegen die LG-Channel-Liste angewählt wird, erscheint bei verschlüsselten Sendern die entsprechende Hinweis, wie die HD+ App abzurufen ist. Zum Start wird lediglich die Mauszeigersteuerung der Magic Remote noch nicht unterstützt – die Navigation gelingt ganz klassisch über das Tastenfeld der Fernbedienung.

Weitere neue Features für die 2023er TVs sind u.a.:

Eine Fußball-App, die über kommende Spieltermine innerhalb der Homescreen-Kachel informiert. Hierbei können die gewünschten Vereinen vorab angewählt werden.

Eine Workout-App, die Trainingsvideos mit einer Bewegungserkennung verknüpft (USB-Kamera wird vorausgesetzt), sodass die Übungen in Echtzeit bewertet werden.

AI Picture Wizard: Eine Motivauswahl, die über die spätere Bildeinstellung des Fernsehers bestimmt. LG zielt hierbei nicht auf eine technische, sondern auf eine emotionale Bildabstimmung ab, die besonders Einsteiger die gewünschte Bildanzeige erlauben soll, ohne komplexe Bildeinstellungen vornehmen zu müssen. Die getroffenen detaillierten Einstellungen des Fernsehers lassen zusätzlich nachträglich überprüfen.

Bessere Quicksettings und übersichtlicher Homescreen: Die gewünschten Inhalte lassen sich einfacher anordnen und die notwendigen Schritte abkürzen.

Verbesserte Bild-in-Bild-Funktion: Flexible Darstellung zweier Quellen im verkleinerten Fenster, inklusive der Möglichkeit, zwei HDMI-Quellen gleichzeitig abzubilden.

Mehr eARC-Möglichkeiten: Neben Dolby-Quellen lassen sich auch DTS- und DTS:X-Inhalte über eARC an eine Soundbar oder einen AV-Receiver weiterleiten.

Wow Orchestra: Neue OLED evo TVs können mit entsprechenden LG Soundbars zusammenspielen, sodass die Tonwiedergabe über die TV- und Soundbarlautsprecher in Kombination erfolgt.