Matrix Awakens in Unreal Engine 5 startet das echte Next-Gen-Grafikzeitalter

Bildquelle: Epic Games

Update: Hinweis an alle Besitzer eines TVs mit einer echten 120-Hz-HDMI-Unterstützung: Die interaktive Grafikdemo läuft mit 24 FPS in den Zwischensequenzen und mit 30 FPS in den Spielszenen.

Eine 120 Hz HDMI Signalausgabe bietet den großen Vorteil, dass die Juddereffekte in den 24 FPS Szenen gleichmäßig sind. Bei einer 60 Hz Bildausgabe erscheinen die Zwischensequenzen mit 24 FPS deutlich ruckeliger.

Deshalb unser Tipp: Aktiviert die 120 Hz Signalausgabe eurer Xbox Series X/S, falls euer Flachbildfernseher den 120 Hz HDMI Modus unterstützt.

Originalmeldung: Noch bevor die PS5 enthüllt wurde, sorgte eine Tech Demo basierend auf der Unreal Engine 5 und auf Basis der PS5-Hardware für staunende Gesichter. Doch seit dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S fragen sich Early-Adopter: Wann erscheint endlich das echte richtige Next-Gen-Grafikbrett?

Das Warten hat nun ein Ende: Die kostenlose interaktive Grafikdemo Matrix Awakens bietet euch knapp 15 Minuten Next-Gen-Grafik von einem anderen Stern. Die Demo ist ab sofort im Playstation und Xbox Live Store erhältlich.

Die gewaltige Downloadgröße von knapp 30 GB verdeutlicht, dass hierbei geklotzt und nicht gekleckert wird.

Wir möchten an dieser Stelle eine Warnung aussprechen: Nachdem ihr diese Grafikpracht auf eurer Next-Gen-Hardware erlebt habt, werdet ihr für eine sehr lange Zeit nichts Beeindruckenderes mehr sehen – es ist geradezu unglaublich, was Epic Games hier geschaffen haben.

Was wäre nur gewesen, wenn Spiele wie Cyberpunk 2077 in solch einer Grafikpracht erschienen wären?

Nun bleibt abzuwarten, wann die ersten vollwertigen Games eine derartige Qualität erreichen.

Matrix Awakens setzt ab sofort einen völlig neuen Grafikmaßstab und ihr könnt mit PS5 und Xbox Series X/S kostenlos in die Zukunft der Videospiele eintauchen.