LG OLED C1 für Retro-Gamer die Referenz?

Bildquelle: LG

„My Life in Gaming“ informiert regelmäßig über aktuelle technologische Möglichkeiten, um Retro-Games in bester Qualität zu genießen. Nachdem ein LG OLED C7 gewisse Alterserscheinungen zeigte, war der Wechsel auf einen neuen C2 naheliegend. Und der C2 mit Evo Panel hält, was er verspricht: Mit aktuellen Konsolen und PCs steht einer exzellenten 4K, 120 Hz, HDR und VRR Darstellung nichts im Wege. Der C2 stellt somit die richtige Wahl dar, wenn auch die Bildquelle die neusten Standards unterstützt.

Doch für „My Life in Gaming“ stehen nicht PS5 und Xbox Series X im Mittelpunkt, sondern alte Konsolen, die meist noch keine HDMI-Bildausgabe beherrschen und häufig ein Interlaced-Signal ausgeben. Über speziell für Retro-Konsolen entworfene HDMI-Scaler werden die analogen Signale in digitale Signale umgewandelt und dies in bestmöglicher Qualität und mit einem minimalen Input Lag. Aufgrund des 4:3-Formats ergeben sich unkonventionelle Bildsignale wie 1440p oder 1536p und 1200p. Unter diesen Voraussetzungen konnte der C2 nicht immer glänzen, weshalb der C2 gegen das Vorjahresmodell C1 ausgetauscht wurde.

Im liebevoll und engagiert produzierten Video sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, doch es werden inhaltlich einige Dinge angesprochen, die auch uns im Test nicht entgangen sind. Beispielsweise ist die Bildhelligkeit im SDR-Modus bei aktuellen LG OLED Modellen im Vergleich zum HDR-Modus reduziert (Energiespareinstellungen und AI Brightness deaktivieren!) und eine 120 Hz Black Frame Insertion ist 2022 nicht mehr vorhanden (nur 60 Hz BFI). Durchaus überraschend ist der höhere Input Lag des C2, sobald ins 4:3-Bildformat gewechselt wird.

Im knapp einstündigen Video könnt ihr in alten Videospielerinnerungen schwelgen und selbst entscheiden, ob euch die Retro-Gaming-Vorzüge des C1 wichtiger sind, als die Qualitätsvorteile der neuen LG-evo-Generation.