Sony stellt mit dem TA-AN1000 einen neuen 7.2-Kanal AV-Verstärker mit 360 Spatial Sound Mapping und 8K Unterstützung vor. Die offizielle Pressemitteilung weckt bereits unser Interesse.
Mit 360 Spatial Sound Mapping können zahlreiche Phantomlautsprecher im Raum verteilt werden, um ein breiteres Hörfeld für einen authentischen, kinoähnlichen Klang zu schaffen. Erzeugt werden die Phantomlautsprecher anhand der Positionsdaten, die von Digital Cinema Auto Calibration IX (D.C.A.C. IX) gemessen werden, der neuesten Auto-Kalibrierungstechnologie von Sony.
D.C.A.C. IX misst mithilfe des mitgelieferten Kalibrierungsmikrofons die Lautsprecherposition in 3D und kann so den Abstand, Winkel, Schalldruck und Frequenzgang jedes Lautsprechers korrigieren. Zudem stimmt die Funktion Automatic Phase Matching die Phaseneigenschaften der verschiedenen Lautsprecher aufeinander ab. Dadurch lassen sich Probleme bei der Lautsprecheraufstellung, Verzögerungen oder Phasenverschiebungen kompensieren.
Wenn der TA-AN1000 an einen BRAVIA Fernseher mit Acoustic Center Sync angeschlossen wird, kombiniert der Verstärker den Ton des Fernsehers mit dem des Center-Lautsprechers. Darüber hinaus kann der TA-AN1000 mit den kabellosen Rear-Lautsprechern SA-RS5 und SA-RS3S sowie den kabellosen Subwoofern SA-SW5 und SA-SW3 kombiniert werden.
Mit 360 Spatial Sound Mapping und Unterstützung der neuesten Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X realisiert der TA-AN1000 das ideale 3D-Raumklangerlebnis. Der Verstärker unterstützt HDR10, HLG, Dolby Vision, IMAX Enhanced und auch 8K. PS5-Gamer profitieren von 4K120Hz, VRR und ALLM.
Der TA-AN1000 ist ab Juni 2023 zum Preis von 1000 Euro erhältlich.